wenns um wing chun stile geht, kann man ja immer über 2 sachen diskutieren: über den stil selbst und über die leute/organisationen die dahinter stehn.
was den stil angeht, so verkünde ich hiermit: ich bin von
WT überzeugt (und habe meine individuellen gründe). um das gehts hier also nicht.
was aber die ewto und die leute dahinter (kernspecht) angeht, hört man ja üble sachen: je höher man steigt, umso langsamer gehts voran und umso mehr geld wird man los. knebelverträge, sektengehabe, tralala. dies, weil krk sein monopol behalten will und dem lieben geld nicht abgeneigt ist.
meine ernsthafte frage nun: was bleibt einem
wt'ler denn anderes übrig, als in der ewto zu lernen??
die beiden alternativen zur ewto wären ja:
1. an eine schule der zahlreichen "abtrünnigen" zu wechseln (ebmas, idvta, wteo, iwka...).
wenn man aber davon ausgeht, dass krk tatsächlich wesentliche theorien und technische inhalte verschweigt (damit niemand so gut wird wie er), so kann man von seinen ex-schülern ja auch nicht das wahre
wt erlernen. und schneller und günstiger wirds wohl auch nicht, weil die haben ja auch (nur) finanzielle interessen.
2. direkt in hochkong von leung ting lernen; dort kriegt man nix verheimlicht und es geht erst noch schneller. diese möglichkeit muss ich aber als hobby-
wt'ler aus unzähligen gründen ebenfalls ausschliessen.
sind das wirklich die einzigen alternativen? gibt es niemanden, welcher das vollständige (!)
wt (!) drauf hat und verbandslos, effizient und transparent unterrichtet?