Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-12-2004, 00:58
DerFragende DerFragende ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 20.12.2004
Standard Wing Tsun- so schlecht?? erfahrungsbericht

Hallo KKBoard

Ich möchte hier überhaupt keine Werbung für WT machen, aber ich habe mich hier mal durchgelesen und musste oft den Kopf schütteln wenn es um das anscheinend allgemeingültige WT bild geht.

Ich höre von defensivem WT, das auf taktile Reaktionen wartet.

Von universellen Lösungen mit der jeder noch so schwache sich erfolgreich verteidigen kann.

Nun, ich möchte euch nun mal von meinen Erfahrungen berichten:

Ich mache mittlerweile nun 5 Jahre LT Wing Tsun.
Anfangs verstand ich das Wing Tsun sehr deffensiv. Dachte ich müsste Kontakt zu dem Gegner Aufnehmen und daraus agieren zu können.
Ich nahm dieses durch verschiedene Übungen an wie lat sao oder das Dan Chi.
Also auf Reaktion warten, dann ziehen.

Das dieses nicht funktionierte konnte ich sehr schnell in einem Praxistest herausfinden.
Man veliert mit allen Mitteln wenn man abwartet.

Ich fühlte mich zu dieser Zeit sehr stark mit Wing Tsun und dachte ich würde Aggressoren mit Blitzdefence locker in die Hölle hauen.

Als ich dann tatsächlich in eine Konfliktsituation kam, tat ich einfach gar nichts. Obwohl der Aggressor mir quasi seinen Arm zum draufhauen hinstreckte war ich zu geschockt um auch nur die Arme hochunehmen.

Danach war ich tagelang frustriert. Ich trainierte zu diesem Zeitpunkt über ein Jahr WT und dachte das ich meien Angst vor solchen Situationen verloren hätten.

Ich war sehr deprimiert und wollte schon mit dem WT aufhören.
Doch irgendwie zufälligerweise gab es eine Trainingsstunde die mich neu motivierte.

Es ging über Angstbewältigung und es waren realistische Einschätzungen denke ich.
"Mit WT gewinnst du gar nix, du musst jedesmal deine Angst besiegen, und das kannst nur du selber, vertraue dem was du kannst, ansonsten renne lieber"
so ungefähr waren die Worte.
Ich nahm mir also vor gegen meine Angst in solchen Situationen anzukämpfen. Nun wie soll man das tun.
Ich denke dieses geht nur darüber das man sich mit der Angst abfindet, sich diese zugesteht aber versteht das man auch mit dieser Angst jemanden umhauen kann.
Man muß es nur tun.

Das hört sich so einfach an, aber nein, in einer solchen Situation hat man Todesängste. Zumindestens ich.

Nunja, und ungefähr als ich 2 Jahre WT machte passierte es wieder.

Auf einer wilden Party wurde ich kleiner 1,70 Meter großer Junge, Zeuge wie ein Freund von mir von einem ungefähr 1,95 Meter breitgebauten Mann in den Rücken getreten wurde.

Ich ging dazwischen und kam dadurch wohl selber in die Opferrolle.
Derjenige erklärte mir das er mich zu Kleinholz machen werde und ich entfernte mich reflexartig so schnell ich konnte.

Doch es gab keinen Ausweg mehr. Er rannte schon auf mich zu.
In diesem Moment dachte ich nur:
Entweder du boxst ihn, oder er dich!

Meine nächste Sorge war seine große Schlagdistanz an die ich unvermittelt denken musste.
Das hört sich jetzt so an als ob ich viel zeit hatte, aber ich kann mich nur noch in dieser Weise an meinen gedanken erinnern.

Nun, er nahm die Hände hoch wie ein Muhay Thai Kämpfer und rannte auf mich zu.

Bevor er in meine Distanz kam ging ich aus dem Iras... (was weiß ich ob das wirkllich iras war?!?!??)
so schnell ich konnte nach vorne und machte einen geraden Fausstoß wobei ich genau auf seine Nase zielte.

Nun, ich dachte auf jeden Fall ich hätte verfehlt. Ich spürte keinen Aufschlag.

Aber als nächstes sah ich ihn nach hinten taumeln... an das andere Ende des Raumes.

Ich war enttäuscht, ich hatte ihn nicht KO geschalgen und hatte Angst das er wieder komme würde da ich wusste das ich mich nur schwer zu einem erneuten zuschlagen ermuntern könnte.
Doch,
er war wie benommen und blieb murmelnd in seienr Ecke.

Meine Freund war mir sehr dankbar das ich ihm so geholfen hatte und ich war noch 2 stunden lang voller adrenalin und irgendwie glücklich und stolz

Das was ich an diesem Tag gelernt hatte war das einfachste prinzip der WT Prinzip:
Ist der Weg frei, stoße vor.

Seit jenem Tag hat der Fauststoß mit vowärtsschirtt die allergrößte Bedeutung für mich erlangt.

Wozu brauche ich einen Bong, Fok, Tan wenn ich mit dem ersten Treffe und zerstöre,also wenn mein Fauststoß nicht aufgehalten werden kann?!

Wer auf der Straße fängt schon einen geraden schnellen Fausstoß ab?

Nun, auf jeden Fall verdanke ich das meiner Wing Tsun Schule und vor allem meinen Lehrern die Stunden damit zugebraucht haben ehrlich über Ängste und Kampfpsychologie zu reden.

Übrigens sagt keiner in unserer Schule das wir mit WT unschlagbar sind.
Eher das es sehr sehr schwierig ist sich wirklich zu verteidigen.

Die Aussage über alle andere Kampfkünste:
Ich mache das nicht selbst, aber es fuktionieren viele Sachen!
Sie machen eben was anderes.

Und keine Wertung ob besser oder schlechter. Auch das wir nicht wertende Meinungen annehmen.

Mit der EWTO fühle ich micht nicht verbunden und ich bin froh in einer guten Schule zu trainieren wo wir uns selbst nicht verehren sondern an uns arbeiten.

Und unser Wing Tsun ist nicht passiv. Wir greifen an, aggressiv wenn dann etwas in den Weg kommt dann nehmen wir es mit einem Angrif weg und attackieren mit einem weiteren Angriffen.

Ich mache hier keine Werbung fürs WT oder so. Sondern mir ist gerade langweilig so nahm ich mir die Zeitmal meine sicht der Dinge zu veröffentlichen.

Ich gebe auch nicht viel auf Techniker sein oder weißshirt tragen. Gute Leute boxen mit Weißshirt jedes schwarzshirt weg. Und auch Graduierungen haben nicht viel zu sagen.
Das sage ich auch den Leuten die mit mir trainieren und annehmen das sie mit dem erreichen meines Grades das gleiche können.
Absoluter Quatsch

Ich bleibe auch nicht im WT um die ultimativen Techniken zu lernen, sondern weil es mir superviel Spaß macht und ich wirklich denke das ich mich damit verteidigen kann. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.

Übrigens erfuhr ich einen Monat später das auf der besagten Party jemand eine riesen blutende geschwollene Nase hatte.
Ein kleiner unscheinbarer Typ sollte ihn auf die Nase gehauen haben´. Der Kerl mit der der dicken Nase sollte erst vor ein paar Wochen aus dem Gefängnis wegen Körperverletzung gekommen sein...

Hab mich übrigens nochmal verteidigen müssen und war erneut erfolgreich obwohl es wieder kein spaß war.

Es macht keinen Spaß wenn man da drinnen steht. Das kann ich nur immer wieder wiederholen.

Das WT zur Selbstverteidigung auf der STraße taugt kann ich 100 Prozent sagen. Jetzt will ich es mal im Ring probieren.
Ich kann mir vorstellen das es dazu nicht sehr gut geeignet ist, da in diesen Bereichen andere Stile überlegen sind.

Das wars auch schon mit meinem Erfahrungsbericht

Gruß

DerFragende

P.s.:
Ich werde nicht sagen wo und bei wem ich lerne da ich KEINE Werbung machen möchte.
Schreibe dieses aus persönlichem Interesse.

P.s.s.: Und was ihr aus euerer KK macht ist euere Sache.

Und sorry für die schlechten Formulierungen, aber ich habe das einfach mal so runtergeschrieben.