Zitat:
|
Zitat von DerFragende [...]
Ich höre von defensivem WT, das auf taktile Reaktionen wartet.
Von universellen Lösungen mit der jeder noch so schwache sich erfolgreich verteidigen kann.
[...] |
Du hast aber das wichtigste vergessen, was mir persönlich am meisten stinkt:
Man wird künstlich gebremst durch die Geschäftspolitik! Es kann sein, dass es Schulen gibt, wo sie dir fortgeschrittenere Sachen aus höheren Programmen zeigen, obwohl Du noch keine entsprechende Prüfung gemacht hast - aber das ist sicherlich nicht die Regel. Klar, wenn man möglichst lange dumm gehalten wird, muss man auch länger zahlen, um Fortschritte zu erzielen. Wing Chun ist für mich ein Hobby, was mich auch recht stark interessiert, und da geht es mir unheimlich auf 'n Sack wenn man mir Sachen verschweigt, weil ich noch keine 50€ oder mehr für einen Lehrgang+Prüfung gezahlt habe.
Ich persönlich denke, dass das System an sich keine schlechte Sache ist. Aber es wird einem doch was anderes verkauft als alle anderen Yip Man Linien. Die Unterschiede sind oberflächlich gesehen wohl nicht riesig. Techniken sehen gleich aus etc. p.p.; aber(!) die Grundgedanken werden anders vermittelt. Die Frage ist halt nur, warum man etwas machen sollte, wenn es das Gleiche oder gar was besseres in erreichbarer Entfernung günstiger gibt. Darüber würde ich mir mal Gedanken machen.