Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-06-2002, 07:52
Benutzerbild von jkdberlin
jkdberlin jkdberlin ist offline
Administrator
Kampfkunst: IMAG e.V. + J.A.B.

Registrierungsdatum: 26.08.2001
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JoeKo

...Ich denke, dass beim Bodenkampf Kraft eine entscheidende Rolle spielt...

...Weiterhin: das Bodenkampf-Trainig ist mit grossem Verletzungsrisiko verbunden...

...Wenn man also ein Klotz wie Du ...

...Nur, ich sehe wenig Sinn darin, eine
kraftorientierte Sportart aus SV-Zwecken zu betreiben, wenn man sich vor Augen haelt, dass es immer einen Staerkeren gibt. ...

...Ist es nicht wesentlich sinnvoller die Vermeidung des Bodenkampfs in den
Vordergrund zu stellen...
Hi

Okay, der Reihe nach:

Kraft spielt beim Bodenkampf genau die gleiche Rolle, wie im Stand auch. Genau so wie Technik, Timing, Distanz (Jau), Sensitivität, Killerinstinkt etc.pp.

Bodenkampf-Training mit hohem Verletzungsrisiko? Ich weiss nicht, woher du das hast! Ich habe mit dem Ringen angefangen, als ich 6 Jahre alt war. Meine meisten Verletzungen habe ich mir aber beim Stand-up Kämpfen geholt, Boxen, Vollkontakt Stockkampf etc.pp.
Die Verletzungsquote ist beim Grappling bei uns in der Schule z.B. nicht höher als in den anderen Einheiten. Wie du trainierst hängt von dir, deinem Trainingspartner und deinem Trainer ab.

Ich bin tatsächlich ein 1.80m 87 Kg Klotz Habe ich gerade an diesem Wochenende wieder einmal bei einem Lehrgang mit 4 120 - 140 KG Muay Thai Trainierten festgestellt

Wenn man sich vor Augen hält, das es immer einen Stärkeren gibt, macht es nach deiner fatalistischen Auffassung überhaupt keinen Sinn, SV zu trainieren.
A.) kann Technik nicht nur im Stand mangelnde Kraft bedingt ausgleichen und
b.) gibt es immer einen, der an dem Tag einfach mal "besser" ist, egal in was, dann kann ich mich ja gleich zuhause verstecken.

Jau, in der SV im JKD wird die Vermeidung des Bodenkampfes bzw. das Befreien aus Haltepositionen und das Aufstehen trainiert. Nur kann ich nur lernen mich gegen etwas zu verteidigen, dass ich auch kenne.
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob, was und wo du trainierst, aber du scheinst keine Ahnung von Bodenkampf zu haben. Ich wage daher die These, dass alles, was du bisher als Bodenkampfvermeidung gelernt hast, ziemlich schlecht ist, da du nichts vom Bodenkampf verstehst und daher auch nicht die Angriffe eines Bodenkämpfers kennst. Und wie willst du dich dann gegen ihn verteidigen?

Grüsse