Zitat:
|
Ich habe jetzt keinen auf die schnelle gefunden, wollen wir noch einen LL vs. BJJ Thread eroeffnen? Es spratzelt ja schon.
|
Die Frage, ob das Training mit, oder ohne Gi bevorzugt wird, muß ja nicht zwangsläufig zu einem neuen Grabenkampf zwischen dem
LL und dem
BJJ Lager führen. Jeder mag sich für den Stil entscheiden, der ihm besser gefällt. Ich komme aus dem Luta Livre und trainiere (wen wunderts) lieber ohne. Aber dennoch gibt es für mich einen Haufen nachvollziehbare Gründe, warum jemandem das Kämpfen mit Gi besser gefällt. Es ist einfach ein anderes Spiel, es gibt mehr Techniken und es sind auch sehr Elegante und Anspruchsvolle dabei. Auch unter der Perspektive der
SV macht das Training mit Gi zumindest in unseren Breitengraden Sinn. Und wenn der Gi als ergänzendes Trainingsmittel eingesetzt wird (im modernen Koordinationstraining werden verschiedenste Mittel eingesetzt um Druckbedingungen zu verändern, dazu gehört beispielsweise auch das Training mit verbundenen Augen um taktile Anforderungen zu steigern und und andere Trainingsmethoden), dann ist das Training mit Gi sicherlich auch leistungsfördernd für das Kämpfen ohne - kein Problem. Aber für die Behauptung, das Training mit Gi würde zwangsläufig zu einer Verbesserung für das Spiel ohne erzeugen, gibt es (auch nach der 100000 Wiederholung) keine plausible Begründung. (außer es handelt sich um Propaganda) Ja ja, Kraft in den Händen und Unterarmen bekommt man gewiss davon, vorrausgesetzt die Fingergelenke haben sich nicht schon alle verabschiedet. Aber eins der wichtigsten Prinzipien (meiner Ansicht nach das Wichtigste) für das Kämpfen ohne Gi, da werdet ihr mir gewiss zustimmen, ist es eng!!!!! am Gegner zu arbeiten und ihm keinen Platz zu lassen. Das Tragen des Gis macht wegen der hohen Reibung und der Griffmöglichkeiten an der Kleidung ein anderes Kämpfen möglich. In sofern ist der Umkehrschluß angebracht, daß das trainieren mit Gi sich auf Dauer nachteilig auf das Kämpfen ohne auswirkt. Daß das
BJJ Lager hervorragende Submission Wrestler hervorgebracht hat, steht außer Frage, die haben dann aber mit ziemlicher Sicherheit sehr viel ohne Gi trainiert. Nochmal, es geht mir auf gar keinen Fall darum, das
BJJ herabzusetzen, im Gegenteil ich habe großen Respekt vor diesem Sport und ihren Athleten. Aber die Behauptung, mit Gi zu trainieren um ohne besser zu werden, war schon immer ein Versuch dem Luta Livre seine Daseinsberechtigung als eigenständigen Stil abzusprechen. So das war meine Meinung zu dem Thema, ich hoffe es fühlt sich keiner angemacht.
Gruß Mike