Ich sehe das so ähnlich wie Mortis..
da sich ja einige auf Brasilien beziehen und deren Tradition, wenn wir vielleicht 20 Jahre zurück gehen würden , dann würde ich sagen
BJJ ist mit Gi und
LL ist ohne Gi. Da gab es aber auch nicht die heutigen Bezeichnungen, weiter Entwicklung und wenn sie nur aus Übersetzungs Gründen entstanden wie Submission Wrestling, Fighting, Grappling, Shoot Wrestling, Fighting etc..Tradition gibt es nun mal nur in den eingesessenen Schulen in Brasilien...Die jenigen die in Europa einen höheren Gurt sei es schwarz bekommen und etwas für die Verbreitung tun wollen werden doch immer neidisch zersägt, zum Beispiel in gewissen Foren..* Aber gerade auch unter diesen Personen merkt man deutlich ihre Traditions Stolzheit, alles andere ist ja nix...
WT mässig...nur das
WT ist das beste nicht VC...deshalb macht jeder sein Süppchen alleine obwohl wir wie so einige sagten lieber alle zusammenhalten , was weiss ich trainieren , sollten... aber nur im Forum kommt man zusammen, bei solch schönen Threats..
Personen wie die hier genannten die mit Gi unter den bekannten Meistern angefangen haben und nun die Welt bereisen um Seminare zu geben und nun ohne Gi trainieren, bzw ihr Schwerpunkt nun ohne Gi ist, sollte dann nicht mehr
BJJ heissen, anstatt
BJJ Guard nur noch
LL Guard, obwohl ich von einigen
LL Experten aus Deutschland auch schon gehört habe dass sie über jemanden sagten , dass ist doch nicht das
LL wie es in Rio gelehrt wird...*
Ok einige der heutig genannten Personen haben mit GI angefangen zu trainieren,ich habe ohne Gi angefangen zu trainieren und wenn ich jetzt mit Gi auf den nächsten Turnieren kämpfen sollte, heisst das dann der kann nix weil er hat ja mit
LL angefangen...
Es gibt ja auch einige Leute in Brasilien die das
BJJ mit Gi aus heutiger Sicht als das neues
BJJ sehen, und die die sagen das ist Blödsinn, es ist das alte...neu, weil neue crazy Technicken und neue Personen wie Amis die viel kräftiger sind Schwerpunkt mässig andere Moves trainieren...Neu vielleicht auch wegen der Generation...wer weiss es..