Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-12-2004, 11:14
Survive_This! Survive_This! ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Muay Thai, Ninjitsu

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

*senftubeauf*

Es ist sicherlich so, dass "Kopfkontakt" sehr wichtig und für viele, die ihn noch nie erlebten, sehr schockierend sein kann.

Also, wenn ich meine ersten harten Kopftreffer bedenke..wer sowas nicht gewohnt ist, geht schnell zu Boden! Oft schon aus Schock!

Gleichzeitig sind natürlich die Körpertreffer im Bareknucklefight auch nicht zu unterschätzen... grade Nieren, Leber etc... funtionieren da gleich nochmal anders.

In Karatesystemen werden mit Sicherheit die "Handwaffen" vielseitiger eingestzt (ich will mich jetzt nicht mit Fachbegriffen blamieren), und was ich in Handschuhbewährten Sportarten immer unschön fand, ist die Fehlstellung der Faust im Handschuh. (ich jedenfalls schage mit meinen 10oz immer mehr mit den Fingerknöcheln)

Ich kenne jetzt kein Karate Sparring, aber ich kenne MuayThai.. und Nehmerqualitäten sind da schon dabei. vor allem wenn man ohne grosse Einschränkung trainiert.
Und so nen horizontal-Ellbogen macht mindestens soviel kaputt wie ein Shuto (Handkante, oder?)

Also, wir haben auch vielseitige Techniken, denen des Karate wohl ähnlich.. eigentlich machen wir alles, was irgendwie geht..

Aber bei nem Vollkontakt-Sparring lassen wir vieles davon weg, auch wenn Ellbogen, Knie und Bodenkampf legal sind, das Verletzungsrisiko ist zu hoch!

Ich würd mal sagen, ein guter Boxer schlägt schnell mal nen mittelmäßigen Karateka weg... umgekehrt kann ein guter Karateka schnell nen Haufen anderer kauputt machen...

Aber sehen wir es realistisch.. ein guter Fechter mit ner Autoantenne ist auch gefährlich.. usw usf...

Den ersten Post bewerte ich hiermit als kindisch/blödsinnig

*senftubezu*