Hey Joe
ich glaube, du hast den Folgeschluss nicht verstanden.
Es geht nicht darum, im Infight überraschend zu tacklen etc.pp. (obwohl das eine erfreuliche Alternative sein kann, aber nicht muss), sondern sich gegen so etwas zu verteidigen. Und das kann man nur, wenn man auch weiss, womit der "Tackler" kommt. Wie ist ein echter Angriff eines Bodenkämpfers. und nicht wie stellt sich mein Ausbilder so einen Angriff vor.
Messerabwehr klappt hervorragend gegen jemanden der aus 4 Meter Entfernung mit dem gezogenen Messer in der Hand mit gestrecktem Arm auf mich zuläuft, jedoch ist das nicht der reale Angriff eines Messermannes. Also trainiert man Messer und andere Waffen, um nicht nur damit zu kämpfen, sondern um auch die Waffe zu kennen, ihre Stäreken und ihre Schwächen zu erkennen und um gegbenenfalls die Chancen zu erhöhen, sich dagegen zu wehren.
Das gleiche gilt für den Bodenkampf.
Hast du heute schon Nachrichten gesehen? Da gab es doch gestern nach dem Spiel der Deutschen Mannschaft ein paar Ausschreitungen. Und da gab es doch ein Kamerateam, dass eine Szene gefilmt hat, in der ein Kerl den anderen von hinten in einen Schwitzkasten nimmt und diesen (sehr unbehende und garantiert ohne Bodenkampferfahrung) zu Boden ringt. Eine Stand-Up Verteidigung dagegen wäre nicht möglich gewesen, der Angreifer kam von hinten. Braucht man nicht jetzt in dieser Situation wenigstens Basis-Grappling Techniken, um da wieder rauszukommen? Oder was machst du? Darauf warten, dass es vorbei ist oder zu hoffen, dass du demnächst wieder aufstehen kannst? Das ist nunmal ein Teil der
SV und jedes System, dass das übersieht oder auslässt ist folgerichtig kein
SV-System.
Grüsse