Ich mache jetzt seit ca. 1,5 Jahren intensiv Ninjutsu...
Was meinst Du mit NINJUTSU ???
Ich denke die meisten Leute haben falsche Vorstellungen ueber diesen Begriff und Bujinkan Budo Taijutsu.
Um es klarzustellen. Das Bujinkan Budo Taijutsu ist auf vielen Koryu Schulen aufgebaut (nicht nur auf den bekannten 9, Hatsumi Sensei hat auch Menkyo Kaiden in anderen Traditionen, als auch Raenge in Gendai Budo Kuensten). Ich denke jedoch aus Respekt zu seinem Lehrer zaehlt er nur die bekannten 9 Schulen auf die er von seinem Lehrer ueberliefert bekommen hat (was nicht ungewoehnlich ist in Japan). Dies sind:
Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken
Gyokko Ryu Kosshijutsu Happo Hiken
Koto Ryu Koppojutsu Happo Hiken
Shinden Fudo Ryu Ninpo Happo Hiken
Kukishin Ryu Taijutsu Happo Hiken
Takagiyoshin Ryu Jutaijutsu Happo Hiken
Kumogakure Ryu Ninpo Happo Hiken
Gyokushin Ryu Ninpo Happo Hiken
Gikan Ryu Koppojutsu Happo Hiken
Von diesen Traditionen sind nur 3 direkte Ninjutsu Traditionen, und dies sind:
Togakure Ryu Ninpo Happo Hiken
Kumogakure Ryu Ninpo Happo Hiken
Gyokushin Ryu Ninpo Happo Hiken
Diese Schulen stellen jedoch nur einen sehr kleinen Bruchteil der Kampftechniken im Bujinkan dar. Es gibt sehr wenig kata info an diesen Traditionen. Die Basis fuer das Bujinkan Budo Taijutsu kommt wahrscheinlich von Gyokko Ryu, Koto ryu und Takagiyoshin Ryu.
Die Art des Ninjutsu ist nicht wie so oft dargestellt eine reine Kunst des Toeten. Es ist die Kunst der Spionage, Sabotage und unkonventioneller Kriegsfuerhung. Die Priroritaet war es Informationen im geheimen zusammeln und verdeckte Operationen auszufuehren. Dies bedeutete das man Kaempfe zu vermeiden versuchte, oder sie so schnell wie moeglich beendet oder verzeogert um die Flucht zuergreifen. Die Kata der Togakure Ryu zeigen dies deutlich.
Die Hongkong und Hollywood Filme waehrend des Ninja Booms haben leider dazu beigetragen das Ninjutsu ein sehr falsches Image bekommen hat. Auch helfen die Selbstverkmarktungsmethoden die gewisser dojo diesem Image nicht.
Das Bujinkan hat Ninjutsu Traditionen und die Philosophie, Taktiken und mentale Einstellungen reflektieren diese Traditionen. Auch schliest das Training viele Spezialwaffen des Ninjutsu ein, jedoch sind wahrscheinlich ueber 90% der eigentlichen Techniken nicht spezielle Ninjutsu Techniken...
(intensiv fE meine Verhältnisse) und habe was das reine Taijutsu betrifft kaum Vortschritte gemacht (habe frEer schon viel anderes gemacht). 
Taijutsu kann man nicht ueber nacht lernen und 1.5 Jahre ist recht wenig. Erfahrung in anderen
KKs ist nicht immer von Vorteil, manche Dinge fallen mir manchmal sehr schwer zutun da ich dieses auch anderst gelernt hatte und diese nun tiefverankert sind in Muskelgedaechtniss und Reflexen.
Ich lerne sehr viele Techniken fE alle erdenklichen Fälle und doch habe ich das GefEl, es fehlt was Fundamentales (jetzt nur auf das "Kampf" element bezogen).
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist nicht ueber Techniken sondern ueber das Gefuehl...
Obwohl Ninjutsu eigentlich alle erdenklichen Elemente enthält, fEle ich mich in einer offenen Konfrontation gegen z.B. einen Kickboxer sehr stark unterlegen. 
Mit "Ninjutsu" training wuerde ich Dir auch nicht raten in einen Kickboxring zusteigen.
OK hier ist meine ehrliche Meinung. Nach 1-3 Jahren training wuerde ich mein Geld auf einen Kickboxer setzen, als auf jemand der in einen durchschnittlichen Bujinkan dojo trainiert hat... Nach 4-5 Jahren Training sieht das jedoch anderst aus.
Kickboxer sind Hochleistungsathleten die in staendig in sehr guter koerperlicher Verfassungen trainieren. Kickboxen ist auf Staerke, Schnelligkeit und Ausdauer aufgebaut. Techniken und Philosophie beziehen sich auf den Ring. Zeit limit, einer gegen einen umbewaffnet, solider objektfreier Boden, etc... Kickboxer sind auf harten Kontaktkampf trainiert. Diese Training zeigt schnelle Resultate. Jedoch sind diese auch begrenzt. Ein Beispiel ist, was wuerde ein Kickboxer machen wenn z.B. ein Kollege auf der Weihnachtsfeier einen zuviel hatte und anfaengt richtigen Aerger zumache...??? Ins Gesicht schlagen??? In die Rippen? Roundhouse hinters Ohr ??? Kickboxen hat Treffertechniken und nicht wirklich Kontrolltechniken. Das ist einer der Punkte wo sich Kampfsport von Kampfkuensten unterscheidet.
Kickboxen hat Gewichtsklassen da offensichtlich ein groesserer und staerkerer Kaempfer den natuerlichen Vorteil hat unter then Techniken die erlaubt sind. Frauen und Kickboxen ist nett fuer Fitnesscenter aber nicht fuer realistische Selbstverteidigung.
Ein anderer interessanter Punkt was oft vergessen wird ist das viele der Handtechniken im Kickboxen nicht umbedingt realistisch sind in einem echten Kampf ohne Boxhandschue. In den USA stehen gebrochene Haende an dritter Stelle in den Notaufnahmen an Kampfverletzungen (nach Schusswaffen und Stichverletzungen). Gebrochene Haende und nicht gebrochene Kiefer...
Kickboxen hat sicherlich seine Vor und Nachteile wie jeder andere Kampfsport man sollte es aber nicht umbedingt mit einer Kampfkunst vergleichen. Da diese einem ganz anderen Zweck dient.
Auch das Konzept ich bin nicht so gut wie ein Kickboxer oder ich kann nicht so gut grappeln wie ein
BJJ Mann... sind nicht gut. Du machst Deine Art. Konzentriere Dich auf Deine Kunst und vertraue ihr...
Hier sind ein paar Tips fuer eine Konfrontation mit einem Kickboxer:
- Entschludige Dich
- Gib ihm das Geld, etc...
- Renn weg...
- Ueberraschungsangriff
- Benutze eine Waffe
- Benutzte einen Gebrauchsgegenstand als Waffe
- Nimm ihm die Sehfaehigkeit
- Brich ein Bein oder Fuss
- Bring den Kampf so schnell wie moeglich auf den Boden
etc..
Vorallen im Dankentaijutsu Aspekt finde ich die mir bisjetzt bekannten/trainierten Varianten eher bedingt anwendbar. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich von meinem körper und von meinem denken her noch nicht komplett umgestellt hab, vielleicht fehlt in unserem Training wirklich was.
Nein nicht wirklich, die Kunst hat sich ueber 900 Jahre blutige und toedliche Erfahrung wo sie Kriege und Feldzuege ueberlebt hat und sich weiterentwickelte...
An Deinem Training fehlt etwas, und das ist Erfahrung... Die braucht Zeit und gute Lehrer...