Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 01-01-2005, 13:25
Benutzerbild von wfn.j
wfn.j wfn.j ist offline
Moderator
Kampfkunst: WingTjun - MMA - TaijiQUAN-Anfänger
 
Registrierungsdatum: 08.08.2004
Ort: Lorsch (Südhessen)
Beiträge: 1.946
Standard

Zitat:
Zitat von jinkazama
Anscheindend wissen es einige noch nicht sonst hätten diese nicht behauptet, Wing Chun = SV
Das kommt darauf an. Als das damals in der EWTO mein Lehrer mal mir gegenüber erwähnte, klang es nicht so, als würde er das wirklich im vollen Ernst sagen (und er sollte es auch besser wissen, da er vorher längere Zeit Thaiboxen trainiert hat). Man kann es also auch sagen, obwohl man es besser weiß. Und bisher habe ich keinen getroffen, der es ernsthaft behauptet hätte.

Zitat:
Im Wing Chun wird dir vermittelt, du kannst dich in kurzer Zeit effektiv verteidigen (womöglich mit den gerühmten Kettenfauststößen), doch um Selbstverteidigung perfekt zu beherrschen, braucht es viel ZEIT.
Das streite ich auf keinen Fall ab! Und in dem Kontext würde mich interessieren, ob die Formulierung, die ich auf der Website meiner Schule verwende, als akzeptabel angesehen wird: "Natürlich wird man durch keine Kampfkunst unbesiegbar, doch eine merkliche Steigerung Ihrer Verteidigungsfähigkeit werden Sie durch regelmäßiges WingTjun Training bereits nach einigen Monaten feststellen können."

Gruß,
wfn
__________________
http://www.kampfkunst-lorsch.de/ --- "Tu nur das, was nur du tun kannst." (E. W. Dijkstra)
Es ist nicht alles Gold, was glänzt; und nicht alles aus Gold glänzt.
Mit Zitat antworten