hallo erstmal und willkommen im forum =)
wow, muss mich erstmal am kopf kratzen ... du wurdest in deiner ersten trainingsstunde, also ner probestunde von dem meister geschlagen ??? les ich das richtig ? und der meister war türke ? (nicht, dass ich irgendwas gegen türken hätte!)
in der ersten trainingsstunde geschlagen werden ... hammer. ich mein, das is nie ok (nich auf diese art), aber in der ersten ??? tssss
also, über andere kampfsportarten können dir wohl andere hier im forum weiterhelfen. ich kann dir aber n bissel über taekwondo erzählen.
wie du bei punkt 4 schreibst, willst du gelenkiger werden. also gedehnt wird wohl bei jeder kampfsportart. über intensität und dauer kann man nichts genaues sagen, das is schulabhängig. ne schule kann ich dir leider auch ncih empfehlen, weil ich nicht in dem bereich wohn.
taekwondo legt mehr wert auf beintechniken als auf handtechniken, was nicht heißen soll, dass du nichts mit den händen anzufangen weißt. wir lernen auch befreiungstechniken, griffe und takedowns, aber das ist auch weider schulabhängig. das verhältnis von bein zu handtechniken liegt wohl irgendwo in dem bereich von 60% : 40% bis 80% : 20%.
eigentlich ist
tkd als defensive kampfkunst ausgelegt (liegt am *geist* des
tkd), es gibt aber viele angriffstechniken mit der hand. die kicks dienen natürlich fast nur dem angriff.
tkd ist allerdings nicht so gut für selbstverteigung geeignet wie andere kampfkünste. aber verteidigen kannste dich in soner situation allemal.
so als überblick lass ich das mal stehen, sonst schreib ich noch die ganze nacht durch =)
falls andere taekwondokins mehr dazu sagen wollen, bitte.
es is aber schwer zu sagen, welche kampfkunst nun für dich geeignet ist. vielleicht erzählen dir andere noch was über andere kampfkünste, damit du dir erstmal ein bild machen kannst und konkretere vorstellungen hast.
wenn du mehr über
tkd wissen willst, kannste nommal fragen. das sollte nurn kleiner überblick sein =)