Thema: Tapi-Tapi
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26-06-2002, 21:04
BerndausBerlin BerndausBerlin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 22.04.2002
Standard Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Kaum bin ich mal ein Tag nicht da ... ;-)

Also - dann fangen wir mal an ;-)
Alles, was ich jetzt berichte, kommt aus meinem eigenen Sammelsurium!!!

Tapi-Tapi kenne ich im Modern arnis als genau auch diesen Drill - meines Erachtens nach einer der wichtigsten in diesem System. Im PTK sind diese Elemente in anderen Drills integriert - z.B. im Break In Break Out, Sagang Labo.
Der einzige, der im PTK diesen Begriff mir gegenüber jemals benutzt hat, war Greg Alland, der damit einen Solo Baston Drill bezeichnet hat: Broken 1, Broken 3, Fluid 1, Broken 2, Broken 4, Fluid 2, wobei die 3. Hand versucht, den Stock bzw. Waffenhand des / der Partner/in zu greifen, welche/r versucht durch Kontertaps das Ganze zu verhindern.
Wovon Frank spricht, kenne ich als Knifetapping. Ich meine, dass Tapi Tapi im Englischen mit Tapping übersetzt wird!?!

Was haben alle Drills gemeinsam??? (Jetzt kommt der Schlauschiss Bernd ;-)
In allen Drills geht es um das Greifen bzw. die Kontrolle der Waffenhand - ob mit Stock, Messer oder mit Ohne ;-) - sowie das Kontern dieses Greifens mit der leeren Hand.
Insofern ist das Ganze auch nach dem Prinzip Contrada, Recontra, was soviel heißt wie Konter und Gegenkonter. Diese Begriffe verbinde ich neben der Grundbedeutung mit zwei anderen Techniken / Prinzipien:
- Contrada als Prinzip / Grundlage von Pasunot (Inosanto sagt dazu Follow) kontert Pasugat (I. sagt Meet) - gekontert durch Recontras - gekontert durch Recontradas.
- Contrada als "Maschinengewehr"-Prinzip, bei dem viele kurze Schläge die Waffenhand attackieren - Recontras als Pumpgunprinzip, bei dem ein einziger "Super"Schlag alles andere zerstört (ähnlich wie *in* *sun* und Hsing I)

Insofern habt ihr alle recht ;-))))

Ich versuche immer daran zu denken, dass es alles nur Worte sind. Und manchmal geben manche Meister einem Ding unterschiedliche Namen - vielen Dingen einen Namen (Tapi = Tapping = Berühren?)

Und nun zur Abstimmung:
Tapi Tapi finde ich gut ;-)

Grüße
Bernd