Der DKV ist ein Verband, er soll auf Basis des kleinsten gemeinsamen Nenners alle unter seinem Dach beheimateten Sportler vertreten und deren Interessen sind sehr weit gefächert.
Wer sich einmal die Lehrgänge auf Bundes, wie auch auf Landesebene anschaut, wird feststellen, daß das Angebot so breit ist wie die Interessen und mit Sicherheit reichen diese von Fun über Fitness und Sportkarate bis zum traditionellen Budo darin sehe ich überhaupt nichts verwerfliches.
Das Ravensburger Sommerlager bietet diese "Aerobicabart" schon länger an, ich habe bisher aber noch keinen Flyer, keinen Sensei und auch keinen Fitnesstrainer im Zusammenhang damit erlebt, der behauptet das sei Budo...
Es ist eine Fitnessübung die in Teilbereichen mit Karatebewegungen arbeitet und für die Zielsetzung allgemeine Fitness ist es wirklich gut.
Fällt einem Traditionalisten mit der Teilnahme ein Zacken aus der Krone?
Wenn ja ist es aber nicht weit her mit dem traditionellen Selbstbewusstsein!
Ich mache auch Krafttraining, Laufen und sonstige Sportarten auch im Hinblick auf eine Leistungsverbesserung im Karate, verrate ich damit das traditionelle Karate oder gar Budo? Ich denke nein!
Kann ich von meinem Verband erwarten auf diese Randbereiche in Ausbildungen und Lehrgängen einzugehen (Ebenso wie Sportmedizin und Trainingslehre etc.)? Ich meine Ja!
Natürlich erwarten die Vereine auch zu recht vom Verband, daß dieser für Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit sorgt, erst wenn ich Zugang zu den Menschen habe kann ich überhaupt anfangen die Werte einer traditionellen Ausbildung zu vermitteln, die sicher alles andere als anachronistisch sind, aber wer kommt schon in ein Dojo mit dem Begehren "Meister lehre mich den Weg zu gehen"? Viele die mit Sport angefangen haben, haben sich später auch für Budo begeistern können und mancher Sportler lebt mehr Do als Leute die dies nur ständig im Munde führen!
Tradition muß kein Ausschlußgrund für Toleranz sein....es ist ein Angebot, wems nicht gefällt, der geht halt nicht hin(Ich kann auch nicht wirklich viel damit anfangen aber was juckts mich..)!
Mir macht Karate häufig auch schlicht Spaß (Fun) und noch einmal, ein Verband der so viele Stilrichtungen unter sich vereint ist kein Dojo und verkörpert auch keine Ideologie ihm Kommerzialität in Abgrenzung zum Traditionalismus vorzuwerfen lässt mich etwas lächeln, denn die Tradition ist längst schon als Markt entdeckt worden und dieses Feld wird weitaus professioneller beackert als dies der DKV tut..
__________________ Freundliche Grüße
Jibaku |