Hallo Klaus,
hier noch ein Nachtrag auf die Frage was Meditaion mit Autosuggestion oder autogenem Training zu tun hat.
Lt. Brockhaus:
"Meditation
aus religiösen Riten in die Medizin und Psychologie übernommene, z.T. modifizierte Techniken der Selbstversenkung. Ziel der M. ist ein weitestgehender Entspannungszustand, der die äußere Umwelt nahezu ausgrenzt. Während die M. ursprünglich v.a. der Gottfindung diente (in gewisser Weise sind auch kirchliche Andachten eine Form der M.), ist die moderne M. eher ein Mittel der Selbstfindung oder nur Entspannung. Entspannungstechnik, autogenes Training."
Es gibt da noch einige andere Definitionen, die Du dir unter xipolis.net abrufen kannst.
Aber im Prinzip werden auch dort die Verfahren der westl. Psychologie zu den Meditationsverfahren gezählt.
Was mich persönlich interessieren würde, sind die schlechten Erfahrungen, die Du oder ein direkter Bekannter von Dir gemacht haben.
Diese zu schildern, würde vmtl. mehr bringen als die Sozialdemokratie mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen. (Obwohl, das Leben im real existierenden Sozialismus ebenfalls von der Unterdrückung der Redefreiheit, Geheimpolizei und ähnlichem Mist bestimmt wurde.
Allerdings denke ich mal, du meintest die SPD und die NSDAP und da finde ich, tust Du der SPD unrecht.)
Ich bedanke mich dafür einfach mal im Voraus.
CU
Calimero
Hi Relax,
ich denke Aufmerksamkeitsschulung (interne & externe) gehören gewiss zur Meditation. - Gerade für Leute im
KK,
KS und
SV/SF-Bereich.
Hat B.K. Frantzis auch eine Page ? - Wenn ja kannst Du die ja mal posten, damit wir wissen, zumindest in Ansätzen, wie er arbeitet.
Wäre bestimmt interessant.
CU
Calimero