Zitat:
|
Zitat von Michael Kann Ein Wettkämpfer kann damit sein Ego aufpolieren, aber gehst Du davon aus, dass die Mehrzahl der aktiven Wettkämpfer (nicht nur auf KK/ KS eingegrenzt) dies deshalb tut? |
Hi Mike,
das kann ich so nicht beantworten, da jeder sehr unterschiedliche Motive für Wettkämpfe hat. Deshalb habe ich in dem von Dir Zitierten Post bewußt den Konjunktiv gewählt. Ich habe solche Leute erlebt. Aber auch das Gegenteil.
Ich denke, dass einige Leute vielleicht viele Dinge zu sehr schwarz/weiß sehen. Die Realität ist allerdings grau. Viele Europäer sind japanischer als Japaner. Das paßt nicht. Und viele Japaner sind zwar technisch saugut, aber menschlich die letzten Nieten.
Ich persönlich halte es für möglich, im Karate einen traditionellen Weg zur Perfektion des Menschen zu gehen. Das kann man aber natürlich auch in anderen
KKs. Dieser Weg ist sehr steinig und besteht nicht daraus, Bücher zu lesen, die Dôjôkun zu zitieren und sich mit einer asiatischen Mystik zu umgeben. Letztendlich braucht dieser Weg sehr viel Zeit. Und ich denke, die meisten von uns haben diese Zeit noch nicht hinter sich gebracht.
Just my 2 cents
Oss
Dojokun