Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-01-2005, 19:57
Benutzerbild von Michael Kann
Michael Kann Michael Kann ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.warriors.de www.psds.de www.nikolaus-budo-lehrgang.de

Registrierungsdatum: 24.06.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Dojokun
...das kann ich so nicht beantworten, da jeder sehr unterschiedliche Motive für Wettkämpfe hat. Deshalb habe ich in dem von Dir Zitierten Post bewußt den Konjunktiv gewählt. Ich habe solche Leute erlebt. Aber auch das Gegenteil.
Genau das ist es was ich meine ... alles andere ist Pauschalisierung und der Sache abträglich.

Zitat:
Zitat von Dojokun
Ich denke, dass einige Leute vielleicht viele Dinge zu sehr schwarz/weiß sehen. Die Realität ist allerdings grau. Viele Europäer sind japanischer als Japaner. Das paßt nicht. Und viele Japaner sind zwar technisch saugut, aber menschlich die letzten Nieten.
... kann ich durch meine persönlichen Erfahrungen bestätigen ... leider gibt es diese "japanischen Europäer" hier zu Hauf

Zitat:
Zitat von Dojokun
Ich persönlich halte es für möglich, im Karate einen traditionellen Weg zur Perfektion des Menschen zu gehen. Das kann man aber natürlich auch in anderen KKs. Dieser Weg ist sehr steinig und besteht nicht daraus, Bücher zu lesen, die Dôjôkun zu zitieren und sich mit einer asiatischen Mystik zu umgeben. Letztendlich braucht dieser Weg sehr viel Zeit. Und ich denke, die meisten von uns haben diese Zeit noch nicht hinter sich gebracht.
Vollste Zustimmung ... wobei ich es eher als "mit dem Karate zur Perfektion des Menschen" titulieren möchte ...

Geändert von Michael Kann (04-01-2005 um 21:56 Uhr).