Zitat:
|
Zitat von Michael Kann Mag sein, ich hoffe es ist trotzallem gestattet zu hinterfragen ... aber keine Antwort ist auch eine Antwort  |
...hab' gehört, gegen Sandsäcke treten ist schädlich für's Knie.
Zitat:
|
Würde mich wirklich interessieren wie dieser, Dein Weg, aussieht - gerne auch per PN.
|
...mein Weg, ist
mein Weg...wüsste nicht, was ich dazu noch schreiben sollte, einen kleinen Überblick verschaffen die Worte meiner letzten posts.
Das Karate ist nur ein Einfluss von vielen, die auf mich wirken, weil ich mich, grob gesagt, in allen
KK zu hause fühle.
Wahrhaftig kann ich aber behaupten, dass mich mehrere ostasiatische Philosophien geprägt haben.
Um mit meiner alten user-Signatur abzuschliessen:
"Das kleine Ego, ist das grosse Ziel."
Zitat:
|
Eben ... aber dann gibt es doch keine elementaren Unterschiede?!
|
Doch, denn ich bezog mich auf die Kampfkünste, die einen trad. Hintergrund haben, dass heisst mit einer Philosophie oder Religion Hand in Hand gehen.
Zitat:
|
Diese positiven Zeichen (gemeint ist das Grüßen) einer respektvollen Haltung gegenüber Mitmenschen liesen sich schon an einem Gruß festmachen, der leider aber in unserer schnelllebigen Zeit immer seltener zu hören und zu sehen ist. Wir achten bei uns strikt darauf das dies auch eingehalten wird.
|
...wie auch immer, wollte damit anklingen lassen, dass Höflichkeit und Respekt anderen gegenüber, auch ausserhalb des Trainingsraumes selbstverständlich ist und nicht ein krampfhaftes Traditionsspiel, dass nach Trainingsende keinen Bestand mehr hat.
Zitat:
|
Das kann ich Dir nicht beantworten. Ich kenne wohl den einen oder anderen Spezialisten, jedoch stellen sie eine Minderheit dar. Dabei ist es im übringen egal was der Spezialist unterrichtet, so kenne ich auch Karate Lehrer die in diesen Bereich zu zählen sind und mir ein unverständliches Kopfschütteln abringen.
|
Nun hat das Kick-und Thaiboxen aber nunmal das Pech besonders viele hochkarätige Armleuchter aus div. Millieus anzuziehen.
Aber vielleicht bin ich auch nur Großstadt-geblendet.
Zitat:
|
Dies läßt sich doch aber nicht auf einen STIL eingrenzen ikkyo ... ich bitte Dich, bleib doch mal am Boden der Tatsachen. Ich kann dies doch nicht auf z.B. Kickboxer, Thaiboxer, MMA eingrenzen ...
|
Ich grenze hier nichts auf einen Stil ein...es geht um einen Karate/Kickbox-Vergleich...beides hat verschiedene Schulungswege, das ist alles was ich sage.
Zitat:
|
Das es einige Menschen gern haben würden, sprich, schon alleine Aufgrund der Tatsache das sie diese oder jene KK/KS ausüben etwas besonderes zu sein, ist für mich nachvollziehbar. Aber die Realität ist eine andere!
|
...echt ?...also ich wüsste nicht, wie ich das nachvollziehen sollte...für mich ist derjenige auf dem falschen Weg.
Was mich angeht, fühle ich mich in viel zu vielen
KK wohl, als dass deine obige Vermutung auf mich anwendbar wäre.
Zitat:
|
*heul* zum ich weiß nicht wievielsten mal - NEIN - es ist vom LEHRER abhängig ...
|
...bitte, is' es eben
ausschliesslich vom Lehrer anghängig.
Zitat:
|
Dies hat die Wissenschaft schon versucht zu ergründen und die Charakterbildung ist eben ein Punkt der durch Training - ausüben einer KK/KS - wenig bis gar nicht beeinflußt wird. Zumindestens sind sich da die Wissenschaftler drüber einig.
|
...deshalb ist meiner Meinung nach die Philosophie dahinter so wichtig, denn sie vermag es positiven Einfluss zu nehmen...so, wie es bei manchen Leuten die Religion tut.
Zitat:
Sparring meinst Du?
Insgesamt sind das vielleicht 20 Personen die das auch wirklich mal tun ... alle anderen kommen Aufgrund anderer Aspekte zum Training (Escrima, Karate, Kickboxen, Selbstverteidigung, KickboxAerobic, Capoeira). Lt. einer DKV Mitteilung trainieren ja auch die wenigsten Karateka (Stilunabhängig, wobei es doch sehr Shotokanlastig ist) wegen einer Tradition, Charakterbildung oder um sich für den Nahkampf vorzubereiten - Tabellenführer war der Spaß am Sport und der sportliche Gedanke!
|
...tja, "der sportliche Gedanke" ist genau das, was heute von vielen
KK in unseren Breitengraden noch übrig geblieben ist.
...und darüber sind/waren viele lebende/tote Grossmeister ein wenig unglücklich.
Gruss
Ikkyo
p.s.:
Wie jemand anderes schon anmerkte, haben wir uns ja eh alle lieb...und mein Bürgermeister meint..."das ist auch gut so!"
Darum werde ich mich mal an meinen "Neujahrsvorsatz" erinnern ("öfter mal die Schnauze halten") und mich ausklinken.