Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-01-2005, 11:38
Benutzerbild von Sonora
Sonora Sonora ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Früher Aikido, Wendo, WT / Aktuell Muay Thai

Registrierungsdatum: 10.01.2004
Standard

Die Frage ist halt auch immer, was ein SV Fall ist... Ist es schon so ein Fall, wenn man im Bus blöd angemacht wird und die Situation verbal deeskalieren konnte? Ist es so ein Fall wenn man von einem Besoffenen angerempelt wird und ihm (evt. auch mit wegstossen) klarmachen kann, dass man keinen Stress will? Ist es ein SV Fall, wenn zwei sich reizen, bis der eine den anderen schlägt, der einmal zurückschlägt und die Sache ist beendet? Oder ist es erst ein SV Fall wenn man sich 5 min lang prügelt?

Eine weitere Frage ist auch, was man darunter versteht, sich verteidigen zu können. Versteht man darunter, dass das Selbstbewusstsein steigt und man so gar nicht mehr als potentielles Opfer ausgewählt wird? Oder dass man fähig ist, eine Problemsituation verbal zu deeskalieren? Dass man jemanden mit einem Schlag einschüchtert, so dass nichts weiter passiert? Oder muss man sich (natürlich schön technisch) miteinander prügeln?

WT besteht meiner Meinung nach vor allem aus den Prinzipien. Wenn z.B. wie im Thread "ist wt wirklich so schlecht" einer das Prinzip "ist der Weg frei stoss vor" umsetzt, und dem anderen aufgrund einer miserablen Deckung einen simplen geraden Fauststoss reinhaut und der Kampf somit beendet ist, dann hat er WT angewendet und es hat ihm was gebracht...

Ich selbst war schon mehrmals in verbalen ziemlich ungemütlichen Situationen, habe aber kein Interesse daran, mich mit jemandem zu schlägern, da ich nie mit Sicherheit sagen kann, dass ich gewinne. (es ist sogar eher unwahrscheinlich, da ich bei einer Schlägerei a) die Überraschte wäre und b) selten in Kleidern herumlaufe in denen ich mich wirklich gut bewegen kann und c) körperlich Kraft gegen Kraft den meisten "Schlägern" unterlegen bin) So vermeide ich eine Schlägerrei wo es halt irgendwie geht und lenke lieber mal ein, was nicht heissen soll, dass ich nicht auf meine Techniken vertraue. Ich warte aber lieber noch ein paar Jahre, bis das WT wirklich sitzt, und ich auch genügend Sparringerfahrung gesammelt habe
Einige Trainingskollegen waren auch schon in SVsituationen, ich weiss den Ablauf aber nicht mehr wirklich

Noch zwei Threads zum Thema:
Wing Tsun auf der Straße?
*ing *un im realen Straßenkampf

Grüsse
Sonora