Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-01-2005, 14:00
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Ich beziehe mich auf diese Seite (Ich hoffe daß die angezeigt wird, stammt aus dem Google-Cache weil es die Seite im Moment nicht gibt):

http://www.google.de/search?q=cache:...ly+erle+&hl=de

Ist das Bagua ? Wie sieht es aus mit der "Original Dim Mak Qi Disrupting Form", diesmal entdeckt im Jahre 1985, statt während der Kulturrevolution in Wudang (ich habe mir erlaubt ihn auf diesen kleinen Fehler hinzuweisen, offensichtlich habe ich Gehör gefunden) ?

Oder dieses Zitat: "T'ai chi is dim-mak and to teach it at any other level is to deride this great martial art."

Erle widerspricht sich in seinen Beschreibungen und Äusserungen zu "Fahdsching" derartig häufig und extrem über die Jahre, daß man mit Fug und Recht behaupten kann daß er über seine Exposure oder Qualität in den inneren Kampfkünsten Chinas extremst gelogen hat. Da spielt es keine Rolle ob ein Schüler mit entsprechendem Körperbau heute einen "Bums" hat (auf einmal ist es doch wichtig ? Komisch, bei mir war es doch egal und unwürdig darüber zu sprechen und so), wenn er 1995 einen Fajing als Sprung vorwärts in den Gegner mit Fingerstoß in die Augen vorführt und dazu sagt "Kuck mal, toll, der ist total tot". Oder in seinen immer noch auf seiner Seite verfügbaren Essays über die Jahre mal davon spricht daß es eigentlich ja keine innere Kraft gibt und das alles Kokolores ist, weil in Wirklichkeit nutzt man ja nur seine Mechanik / Reptiliengewächshausgehirn / Muskelkraft natürlicher. Dann aber eine "Qi Disrupting Form" gelernt haben will, was erstmal die Existenz von Qi voraussetzt. Oder er davon spricht daß er über Akupunkturnadeln seine Qi-Energie überträgt und daß das der hohe Level auch im Taijikampf ist.

Schön daß er auch Schüler hat die was können. Ob die das alles und ausschliesslich vom Erle gelernt haben ? So, Qi-Disrupting-mässig ? Komisch daß die Leute zu der Zeit wo sie nur und direkt von ihm gelernt haben, wie Gary Romel, völlig absurde Manöver vollführt haben als Taiji / Bagua / Dim-Mak-Xing-Yi-Kung-Fu-Karate-des-Todes (vielleicht kann man das noch auf cyberkwoon.com runterladen). Als "Meister", und Lehrer in Erles Organisation. Und derselbe Gary inzwischen, wo er bei Luo De Xiu bzw. einer Gruppe von ihm ist, nach ein paar Jahren wirklich brauchbare und sinnvolle ECHTE Anwendungen zeigt, und auch eine Körperstruktur die was über das Training aussagt.

Fest steht, daß seine Vita sich immer dann ändert, wenn ihn mal jemand auf die Lügen festnagelt, der Zugang zu den Daten hat. Und sagen kann daß ein Fu Zhong Wen zu einem Zeitpunkt X eben nicht da war wo er gewesen sein soll. Oder daß er in Gegenwart von Karel Koskuba auf einem Dillman-Seminar in London war, und Fragen gestellt hat die nicht unbedingt darauf schliessen lassen daß er irgendwelche Ahnung von Dim-Mak, Akupunkturpunkten oder irgendwas in der Richtung hatte. Nur, Erle ändert die Biografie immer mal so wie es gerade passt, wobei lustigerweise eben auf älteren Sachen immer noch Qi-Disruption und Dim-Mak als Kern der inneren Künsten der Dauerbrenner ist. Und Erle lernt auch immer mal was dazu, schliesslich hatte er in Australien und England die Möglichkeit, alle möglichen echten Koryphäen zu treffen und von denen zu lernen. Wenn ich mich recht erinnere hat er übrigens Yang Sau-Chun tatsächlich nur EINMAL getroffen und (wie er das früher formuliert hat) "seine Form korrigieren lassen", in Gegenwart seines Lehrers Chu. Insider wollen gehört haben, daß Yang gesagt haben soll er möchte diesen Kerl nie wieder sehen. Inzwischen tritt er auf als habe er Yang Sau-Chun erfunden, und alle Geheimnisse des wahren Taijis gelernt. Wie immer wissen das nur die Leute genau, die dabei waren, und darum werden die Geschichten auch immer größer je länger sie her sind, und je toter die beteiligten Personen sind.

Im Wesentlichen ärgern mich die maßlos aus den Proportionen geblasenen Wertungen bestimmter Leute. Da hat jemand wie Erle Schüler die "Bums" haben und Turniere gewinnen (die in Gevelsberg auch schwere Leute gewonnen haben die noch nie Taiji gemacht haben), während ein Ma Jiangbao irgendwie überhaupt kein richtiges Taiji macht.
Dazu kommt noch daß die Erklärungen Erles zu Qi und Jing, insbesondere Fajing, völliger Schwachsinn sind, und aus den Fingern gesogen bzw. fantasiert sind. Zu erkennen daran daß sich die Erklärungen über die Jahre immer mal ändern, und das RADIKAL. Jemand wie Pasch der von mir vier Stunden gelernt hat, und zwei Wochen für sich alleine trainiert hat, weiß inzwischen wie das wirkt und wie sich das anfühlt. Und da kommt ganz bestimmt nicht "es gibt keine innere Kraft", oder sowas. Aus EIGENEM Körperempfinden, und nicht abgelesen und auswendig gelernt.

Insgesamt kommt es sicher darauf an was jemand denn trainiert, und nicht auf die Erklärung. Wenn sich einer aber all die Erklärungen reinzieht und die vertritt, dann regt mich das maßlos auf, WEIL es eben grösstenteils gelogen ist von wem er das wann gelernt hat. Das meiste ist selbst zusammengeschustert, und widerspricht unglücklicherweise sowohl den alten zeitgenössischen Beschreibungen als auch meinen Körperempfindungen aus der Zeit wo ich sowas halt selbst konnte und erlebt habe, und denen aller Leute die ich kenne die ernsthaft trainiert haben. Von den "Baguatechniken" mal ganz abgesehen, die mich irgendwie eher an stinknormales Schlagen erinnern.

Was ich zusätzlich in der Regel anmerke ist, daß es völlig egal ist, ob man Erles Übungen macht oder irgendwelche anderen Basis-Übungen, hauptsache man macht sie RICHTIG. Dann kann man auch mit Erles Kram über meisterliches Jing verfügen, das liegt nämlich nur an der Art und Dauer des Trainings. Nur sollte man nicht von diesem Mann auf das "wahre Taiji" schliessen, weil die meisten Erklärungen, historischen Zusammenhänge und "Anwendungen" soweit er sie auf diversen Clips verschiedener Zeiten zeigt völliger Humbug sind. Wo er das was er manchen Leuten zeigt wann gelernt hat, wissen wieder nur die Leute selbst. Nur daß er 1865 von den vier Tigern zum Meister erklärt wurde, kann man glaube ich nachprüfen, und das bezweifle ich mal. Oder daß er von Yang Sau-Chun das tödliche Dim-Mak-Taiji gelernt hat, wo man über die Akupunkturpunkte seine Energie auf den Körper überträgt. Vincent Chu macht da irgendwie ganz andere Sachen, so mit Hau und Schubs (von den Spökes-Videos mal abgesehen).

Geändert von Klaus (05-01-2005 um 18:08 Uhr).