Thema: aikido
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06-01-2005, 16:51
Benutzerbild von hiro
hiro hiro ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido Yoshinkan - Okinawa Goju-Ryu Karate Do

Registrierungsdatum: 31.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von doc faust
ich verneine, dass es sv-taugliche kk's gibt, die nur reaktiv agieren. angriff ist die beste verteidigung... sprich: aikido zur sv? nein.
meiner meinung nach schmarn, es geht im aikido vor allem um ein prinzip. wie du dieses umsetzt ist dir überlassen. man muss nicht zwangsweise die kraft des gegners ausnutzen oder sie in eine andere richtung weiterleiten. wenn jemand angreift, dann ist es auch falsch nach hinten zu gehen, sondern man weicht seitlich am gegner vorbei aus, und macht dann z.b. einen ushiro kiri otoshi (im aikikai heisst es glaub ich so). abwehren vorbeigehen und dabei von hinten am hals packen. oder man macht einen irimi (Körpereingangswurf). die beiden kann man auch sehr leicht bei einem lowkick machen. ansonsten kann man auch eine tauchende technik ausführen, das heisst unter dem gegner unten durch. zwangsweise fliegt dieser dann über einen drüber.
auch wenn angriffe im aikido nicht gelehrt werden, es entspricht zwar nicht der Philosphie, aber wer hindert dich daran irgendjemanden zu packen und zu verhebeln, einfach in ihn reingehen so daß man sein gleichgewicht bricht, oder eine Atemitechnik anzusetzen, ohne dass er dich angreifen will oder angreift.

Zitat:
Zitat von razyel
Mit einer KK wie Taekwondo kann man sicherlich schneller Erfolge erzielen. Jedenfalls wenn es um einen Straßenkampf geht.
ich find man kann aber genauso wie man schnelle erfolge erzielt genauso schnell aufm boden liegen.

Morihei Ueshiba: "Aikido ist Widerstandslosigkeit, und da es keinen Widerstand leistet, ist es immer siegreich"

Geändert von hiro (07-01-2005 um 16:14 Uhr).