Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-01-2005, 15:44
Benutzerbild von Klingone
Klingone Klingone ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Kickboxen, Boxen, Ho Sin Do

Registrierungsdatum: 08.01.2005
Smile richtig bandagieren

Hallo Leute,

das Bandagieren soll die Mittelhand stützen - es geht weder um den Daumen noch das Handgelenk - nur um das mal richtig zu stellen.

Hintergrund: vernünftige Handschuhe stützen das Handgelenk ausreichend stabil und haben auch einen angenähten Daumen.

Die Mittelhand besteht aber aus relativ dünnen Knochen, die auch schon mal bei harter Sandsackarbeit oder eben im Kampf in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Die in vorigen Beiträgen zitierten Wickelanleitungen kenne ich nicht - ich habe das Bandagieren vor vielen Jahren in 2 verschiedenen Varianten gelernt, die ich allerdings so in Worten hier nicht gründlich beschreiben kann.

Die Länge der Bandagen ist übrigens beim Boxen und beim Kickboxen vorgeschreiben - eben genau diese 2,50 m. Ebenso das Tapen über den Bandagen ist auf ein Minimum festgeschrieben - zumindest bei den Amateuren.

Ich bevorzuge zur Bandagierung eine Variante, bei der alle Finger einzeln einbezogen werden und die Wicklungen überkreuz um den Handteller verlaufen. Das Handgelenk wickle ich nur noch mit 2 Schlägen, um dort sauber fixieren zu können.

Ach ja: bei wenig geübten kann es passieren, dass die Bandagen zu fest gewickelt werden - das führt dann zum Blutstau in der Hand. Also: einfach ein paar mal daheim üben und eine Weile umlassen und schauen, ob die Hand etwas anschwillt und eine bläulichen Ton annimmt!

Vielleicht hilft es Euch ein wenig weiter.

Es grüßt der
KLINGONE