Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-01-2005, 21:51
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist gerade online
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

an alle die sich darüber beklagen, dass das wt TRAINING zu wenig hart ist... (und deswegen w'ler nicht kampftauglich sind)
was heisst denn hart?
am ende des trainings fix und fertig zu sein vor anstrengung? keine frage! da bin ich dafür!
ab und zu richtig eins abzubekommen, um sich abzuhärten? ganz im ernst, ich behaupte das geht nicht! aus folgenden gründen:

ganz im gegensatz zu allen (?) anderen kks/kss lässt sich *ing **un nicht wirklich mit fetten handschuhen trainieren. feine handtechniken sind nicht durchführbar. mit fetten handschuhen kann man nicht in die lücken rein, die der gegner lässt. mit fetten handschuhen lassen sich keine schönen kettenfausstösse machen. realistischer wirds auch nicht: der gegner geht nach treffern nicht zu boden, wegen den handschuhen und des gesichtsschutz.
wenn man hingegen mit den einfachen wt-faustschützern voll eins abkriegt würde, könnte das böse enden. das macht ja auch keinen sinn oder?

ab und zu sparring mit schutzausrüstung finde recht sinnvoll. damit man mal weiss, wies ist, wenn einer voll reinhaut. aber da ist dann halt nix mit wirklichen knappen, knackigen und präzisen wt techniken... ausoben genannten gründen.

ausserdem: wenn man in der lage ist, treffer zu überstehen, ist man vielleicht als KÄMPFER im vorteil. ein besserere KAMPFKÜNSTLER ist man jedoch nicht.
theoretisch sollte man im wt nämlich niemals getroffen werden. im gegensatz um boxen zum beispiel, wo die schläge einfach den block (die arme) treffen - und blocken kann wehtun. in wt leitet man die energie der schläge ja weg, was nicht weh tut.

da sich natürlich nicht mal der beste grossmeister darauf verlassen darf, nie getroffen zu werden bzw. im ernstfall immer perfekt zu reagieren, macht diese tatsache das wt-training vielleicht (etwas) ineffektiv.
aber was kann man machen? ich glaube das generelle wt training in dem sinne wirklich härter zu machen, geht nicht. wt lässt sich nur mit danebenschlagen/angedeutet schlagen/stopschlägen trainieren. oder sehe ich das falsch?

ps: na eine möglichkeit würde noch darin liegen, nur mit gesichtsschutz und dafür mit normalen faustschützern oder gar keinen zu trainieren. aber dann hat man auch so einen tunnelblick. und ellbogenschläge zum genick, oder *ing **un spezifische dinge wie fingerstiche in die augen oder kehlkopf lassen sich auch so nicht üben.

Geändert von blingbling (09-01-2005 um 22:05 Uhr).