ohje ohje, kamen da oben jetzt diese klischeehaften
wt´ler sprüche von wegen "man leitet die kraft des gegners ab" und " ... wird ja eh nicht getroffen"?
man muss für sich den schwerpunkt setzen.
wt ist eine kampfkunst.
will man nun mehr kämpfer oder künstler sein!?
wenn man künstler sein will braucht man nicht mehr als das schöne chi-sao und die tollen spielereien mit dem druck. da klappt ja auch alles wunderbar!
aber wenn man kämpfen will, bzw sich selbst verteidigen möchte, darf man nicht mit dem "Druck" rechnen, denn druck und schlag sind zwei ganz unterschiedliche sachen mit denen man auch unterschiedlich arbeiten muss.
ich für meinen teil versuche beides zu kombinieren. ich gebe mir viel mühe im training die technik möglichst sauber und weich auszuführen und den druck des gegners aufzunehmen.
dann trainieren wir aber auch härter. dann bekommt einer boxhandschuhe an und soll den anderen mit seiner ganzen kraft angreifen. wenn der andere dann von dem "boxer" eines auf die rübe bekommt, weis er halt wo er noch ein bißchen schrauben muss, und dafür brauch man dann halt wieder die oben erwähnte saubere feine technik. natürlich werden die angriffe dem können/schülergrad angepasst.
ich denke so lernt man recht gut wie man
WT auch im kampf einsetzen kann, wobei ich auch hier logischweise eingestehen muss, dass einen so ein training auch nicht 100%ig auf die strasse vorbereiten kann. ich glaube das kann nur die strasse 100%ig.
schönen gruß
Mister Little