Ich habe nach dem ersten Kontakt während einem USA-Urlaub auch erst Probleme gehabt, hier weiterzumachen. Hab dann Aushänge gemacht und dafür gesorgt, dass einige Leute wie z.B. Jörg oder Stefan Dieke wussten, dass ich Trainingspartner suche. Hab dann schliesslich auch einen gefunden, mit dem ich zusammen die Texte durchgegangen bin. Mit der Zeit fanden sich dann noch andere Leute, eine davon konnte uns Kontakt zu einem Trainingsraum verschaffen... Wenn man dann mal ein regelmäßiges Training hat, kann man auch erfahrenere Leute einladen, um eine Kontrolle zu haben. Sofern sie nicht gerade siech darniederliegen *JörgmalkurzdenantibiotikavorratdesMPIDortmundrübe rschieb* lassen sie sicherlich mit sich reden.
Ansonsten hat mir Colin Richards vor ein paar Tagen gemailt, er werde demnächst auch in-House Seminare mit Übernachtung in Hannover anbieten. Also Augen auf.
Das Buch "The Swordsman's Companion" von Guy Windsor enthält neben dem Material, das spezifisch für Liberi und Vadi ist auch einiges an theoretischen Grundprinzipien, die sehr nützlich sind, bei Fehlen eines unabhängigen Trainers die eigene Arbeit zu beurteilen. Wenn man versteht, warum man etwas macht, was damit bezweckt wird, und wie man diesen Zweck verfolgt ist vieles auch leichter verständlich. Ich habe das Buch erst seit ein paar Tagen und kann es kaum weglegen. (Rezension von Stefan Dieke auf
http://freifechter.org/cgi-bin/cowma...indsor/windsor )
Bin von der praktischen Seite her selbst allerbestenfalls fortgeschrittener Anfänger.