Zitat:
|
Zitat von Sebastian Hi,
Ich würde sagen da taucht *ing *un typisches Trapping schlichtweg nicht so häufig auf, da es kaum einer macht, kann. Ob es sinnvoll ist!? Schwere Frage. Da gibts sicher die ein oder andere Situation wo das gut gehen würde  . Bzw. was praktikabler ist. Es kommt immer auf die Situation an. Will ich auf der Straße in einen engen Clinch? Oder will will ich lieber close-distance trapping machen!?
Gruß
Sebastian |
Hmm, ich sag mal als Clincher wird man eine vorteilhafte Position erarbeiten und dann versuchen Knie oder Ellbogen bzw. Kopf anzubringen. Das dürfte in der
SV machbar sein, da Clinchen nicht viele können ( das die Gefahr besteht auf den Boden zu kommen ist klar ). Close-distance Trapping klingt interressant. Kannst Du mir da Beispiele nennen, oder wüßtest Du Clips im Internet ?
Worum es mir eigentlich geht ist, dass ich z.B. Drills wie Chi Sao oder Lat Sao oft als künstlich erzeugte Situationen empfinde, die so nicht aufkommen ( das
JKD Trapping, was Frank auf dem NBL zeigte wirkte dagegen super praktikabel ). Es fühlt sich einfach nicht "natürlich" an, während clinchen sich natürlicher anfühlt, weil umgreifen eine typisch menschliche Reaktion zu sein scheint. Aber es kann natürlich persönliche Präferenzen geben, jeder hat da ein anderes Gefühl.
Ich frage mich nur, welchen Grund dann solche Drills haben. Ich meine, in diese Distanz will ich gar nicht rein, das ist die Todeszone. Im Clinch kann man seinen Gegner vom Gefühl her leichter kontrollieren, denke ich mir ( natürlich kann man argumentieren, dass es eher im Ring funktioniert ). Ich denke im Stress ist Trapping schwere umzusetzen, weil man dafür Ruhe und Gefühl braucht. Grober Clinch dürfte auch unter Druck funktionieren. Aber wie gesagt, ich mutmaße nur, das wissen sicher einige besser.
Gruss
Julian