Hi,
also im
JJ wird Trapping als "Weiterführung abgewehrter Atemitechniken" ausgedeutscht. *Warum bloss muss man alles ausdeutschen???"
Hier sind aber nur Trapping Techniken gemeint (pak-sao usw.)
Beispiel:
Ich versuche den Gegner anzuboxen. Wenn mir das gelingt bin ich durch und brauche keine Trappingtechniken zu verwenden. Falls es mir nicht gelingt, mein Gegner z.B. durch Abwehrbewegungen wie Handfegen usw., meine Technik vereitelt dann versuche ich mir den weg durch das immobilisieren der Hände frei zu machen und trotzdem zu treffen. Hierbei ist wichtig dass ich Kontakt zum Gegner habe und merke in welche Richtung er mir Druck gibt. Auf einen Block nach aussen, also weg von der Zentrallinie, werde ich wahrscheinlich nicht mit pak sao reagieren können denn ich würde genau gegen menen gegner arbeiten. deshalb versucht man durch drills wie z.B. den Hubert oder heisst er Hans-Hubert???, das gefühl zu erlangen in welche richtung mir mein gegner beispielsweise druck gibt. nur so kann ich im erstfall eine solche technik umsetzten. wenn ich bei nur kurzem kontakt erfühlen kann was der gegner macht, kann ich auch eine dementsprechende technik anbringen.
aber im endeffekt ist egal wie der kontakt zum gegner entsteht. sobald ich entwas spüre kann ich reagieren...
grüße
the_chris