Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2005, 13:52
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Question kleine terminologie/schwingerabwehr/3.form - frage

hab da mal ne frage:

auf den 4. schülergrad in der ewto (blitzdefence 4) hab ich folgende schwingerabwehr gegen rechtshändler gelernt:
angriff mit dem rechten arm (als gerader fausstoss oder vielleicht besser chan sao) und zugleich schutz mit dem linken arm gegen den schwinger mit entweder 1. tan sao oder 2. mit umgekehrtem tan sao, also handfläche nach unten, oder 3. vielleicht auch pak sao (was aber ungünstiger sei). in jedem fall aber ellbogen tief als schutz!
dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten.

ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die blitzdefence programme tatsächlich auf biu tzse techniken aufbauen...

und jetzt habe ich da im zusammenhang mit schwingerabwehr und der 3. form etwas von "fakdar abwehr" und "fak/pak in den angriff hineinschlagen" gelesen.

ist das jetzt das gleiche wie oben beschrieben, oder eine andere art mit schwingern umzugehen?

was ist fakdar? das selbe wie fak sao? wüsste nicht wie man mit fak sao einen schwinger abwehren könnte.
ist fakdar etwa der korrekte ausdruck für mein "umgekehrter tan sao, also handfläche nach unten"? mit ellbogen tief?

und was hat es mit "in den angriff hineinschlagen" auf sich?
wo ich doch gelernt hab, mit dem linken arm eher passiv zu sein und nicht nach dem schwinger zu "fischen"...

wer sich auskennt möge mich bitte aufklären :-)