Eine vollständige Antwort kann ich nicht liefern, aber einen Ansatz.
Zitat:
|
Zitat von blingbling dabei ist das primäre ziel der fausstoss und das schnelle hineinstürmen in den kreis des schwingers, die abwehrende hand ist mehr als 2. schutz gedacht, kann man doch einen starken schwinger kaum mit einem tan sao halten. |
Stimmt, das ist so. Und wenn der Fauststoß dann nicht trifft (weil sich der Gegner schützt), geht man kaputt.
*Polemik-Modus AN*
Überflüssig zu erwähnen, dass laut Herrn Kernspechts Buch "Vom Zweikampf" der Schwinger "ein Angriff für Idioten" ist, dem "nur Vollidioten zum Opfer fallen". Stört es seine Schüler nicht, wenn er sie beleidigt?
*Polemik-Modus AUS*
Zitat:
|
ich kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die blitzdefence programme tatsächlich auf biu tzse techniken aufbauen...
|
Herr Kernspecht schrieb einmal von Holzpuppen-Techniken in diesem Zusammenhang.
Zitat:
|
was ist fakdar? das selbe wie fak sao?
|
Fak-Dar bedeutet "Fak-Sao mit gleichzeitigem Fauststoß". Also Fak-Sao + Kuen-Sao = Fak-Dar.
Zitat:
|
ist fakdar etwa der korrekte ausdruck für mein "umgekehrter tan sao, also handfläche nach unten"? mit ellbogen tief?
|
Wenn du dafür einen Namen haben willst: Das Ding ist eigentlich ein Fook-Sao. Aber man könnte es natürlich auch als Fak-Sao interpretieren. Wenn man ein wenig sucht, kann man da bestimmt noch viel mehr hineininterpretieren.
Zitat:
und was hat es mit "in den angriff hineinschlagen" auf sich?
wo ich doch gelernt hab, mit dem linken arm eher passiv zu sein und nicht nach dem schwinger zu "fischen"...
|
Naja, volle Kanne gegen den Bizeps des Schwinger-Armes zu kloppen kann schon funktionieren. Alles kann funktionieren. Und alles kann schiefgehen.
Lieben Gruß,
wfn