Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2005, 21:20
Benutzerbild von wfn.j
wfn.j wfn.j ist offline
Moderator
Kampfkunst: WingTjun 2.0 (und anderes)

Registrierungsdatum: 08.08.2004
Standard

Zitat:
Zitat von blingbling
ich will da wirklich keine pro/contra diskussion über 'blitzdefence', 'diese und jene organisation' oder 'diese und jene unterrichtsmethode' anzetteln.
Ich sehe nicht einmal ansatzweise eine Diskussion hier über BD (die Schwingerabwehr wurde vorher schließlich auch so unterrichtet und wird es auch jetzt außerhalb von BD, selbst in Organisationen die kein BD haben). Ich sehe hier auch keine Diskussion über irgendwelche Organisationen, und über Unterrichtsmethoden schon gar nicht.

Wenn man über verschiedene Varianten der Schwinger-Abwehr redet, ist es aber doch irgendwie naheliegend, dass man auch über die Anwendbarkeit dieser Varianten redet. Diesen Aspekt komplett außen vor zu lassen kann wohl nur jemand, der (mindestens) den 5. Theoretiker-Grad im WT hat. Und den habe ich halt nicht.

Zitat:
ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert.
"Ich will nicht wissen, ob es funktioniert, sondern nur, wie es funktioniert"?! Wie kann etwas funktionieren, wenn es nicht funktioniert? Ist das ein Zen-Koan?

Zitat:
ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu?
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber anscheinend ja keine im BD. Was genau willst du also wissen?

Gruß,
wfn