Zitat:
|
Zitat von wfn.j Zitat: |
Zitat von blingbling ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert. | "Ich will nicht wissen, ob es funktioniert, sondern nur, wie es funktioniert"?! Wie kann etwas funktionieren, wenn es nicht funktioniert? Ist das ein Zen-Koan? |
man muss unterscheiden zwischen "ob" und "wie".
ich formuliere neu: ob er nun
wirksam ist oder nicht, ich will nur wissen, wie ein fak-dar fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger
aussieht/von statten geht.
klar?
Zitat:
|
Zitat von martin.schloeter Der konzeptionelle Fehler ist schon darüber nachdenken zu wollen ob man es mit Rechts- oder Linkshändern zu tun hat. Woher willst du das im Ernstfall wissen?
Dieses Pak-Dar ist nur der einfachste Fall wo du es dem Drill halber vorher weisst was kommt.
Gruss |
ich will nicht drüber reden, OB
PAK-dar funktioniert. ich will wissen WAS
FAK-dar ist!
Zitat:
|
Zitat von wfn.j Zitat: |
Zitat von blingbling ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu? | Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber anscheinend ja keine im BD. Was genau willst du also wissen? |
gut nochmals, die eigentliche frage dieses beitrags. es geht mir nicht um pak-dar, tan-dar oder fook-dar. die sind mir alle klar als abwehr gegen schwinger.
meine frage ist,
was fak-dar ist bzw.
wie fak-dar als schwinger abwehr gebraucht werden kann.
fak sao ist doch das teil in der form, wo der arm (ellbogen zuerst), nach aussen/hinten "schleudert", oder verwechsle ich da was? wo der gegner dann von ellbogen, armkante oder handkante getroffen wird, oder? das gepaart mit einem fauststoss nennt man fak-dar...
mir ist in keiner weise klar, wie ein fak-sao einen schwinger abwehren soll!
wie ein tan oder pak gegen den schwingerarm hilft ist mir klar, aber fak-sao? da ist doch der eigene arm horizontal und rutscht über oder unter dem schwinger durch.
oder ist es umgekehrt und man macht den fak-sao mit rechts, gegen den hals? und mit links kommt der fausstoss gegen den schwingerarm? oder was?
wie man sieht kapier gar nichts.
man möge mich aufklären.