Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-02-2005, 23:54
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wfn.j
Zitat:
Zitat von blingbling
ob er nun funktioniert oder nicht, ich will nur wissen, wie denn diese(r) fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger funktioniert.
"Ich will nicht wissen, ob es funktioniert, sondern nur, wie es funktioniert"?! Wie kann etwas funktionieren, wenn es nicht funktioniert? Ist das ein Zen-Koan?
man muss unterscheiden zwischen "ob" und "wie".
ich formuliere neu: ob er nun wirksam ist oder nicht, ich will nur wissen, wie ein fak-dar fak-dar abwehr/angriff gegen einen schwinger aussieht/von statten geht.
klar?

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Der konzeptionelle Fehler ist schon darüber nachdenken zu wollen ob man es mit Rechts- oder Linkshändern zu tun hat. Woher willst du das im Ernstfall wissen?
Dieses Pak-Dar ist nur der einfachste Fall wo du es dem Drill halber vorher weisst was kommt.
Gruss
ich will nicht drüber reden, OB PAK-dar funktioniert. ich will wissen WAS FAK-dar ist!

Zitat:
Zitat von wfn.j
Zitat:
Zitat von blingbling
ich frag jetzt einfach mal so: wenn man einen fak-dar gegen einen schwinger macht, mit welchem arm schlägt oder blockt man wie, was und wann? und was gehört da für schritt-/wendungs-arbeit dazu?
Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber anscheinend ja keine im BD. Was genau willst du also wissen?
gut nochmals, die eigentliche frage dieses beitrags. es geht mir nicht um pak-dar, tan-dar oder fook-dar. die sind mir alle klar als abwehr gegen schwinger.

meine frage ist, was fak-dar ist bzw. wie fak-dar als schwinger abwehr gebraucht werden kann.

fak sao ist doch das teil in der form, wo der arm (ellbogen zuerst), nach aussen/hinten "schleudert", oder verwechsle ich da was? wo der gegner dann von ellbogen, armkante oder handkante getroffen wird, oder? das gepaart mit einem fauststoss nennt man fak-dar...

mir ist in keiner weise klar, wie ein fak-sao einen schwinger abwehren soll!
wie ein tan oder pak gegen den schwingerarm hilft ist mir klar, aber fak-sao? da ist doch der eigene arm horizontal und rutscht über oder unter dem schwinger durch.
oder ist es umgekehrt und man macht den fak-sao mit rechts, gegen den hals? und mit links kommt der fausstoss gegen den schwingerarm? oder was?
wie man sieht kapier gar nichts.
man möge mich aufklären.

Geändert von blingbling (05-02-2005 um 00:07 Uhr).