Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05-02-2005, 00:32
Benutzerbild von blingbling
blingbling blingbling ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: scientist of in-fighting ;-)

Registrierungsdatum: 03.06.2004
Standard

Zitat:
Zitat von martin.schloeter
Hi nochmal,

sorry erstmal, war ein Tippfehler, ich meinte ohnehin "Fak-Dar", nicht "Pak-Dar" (war ein langer Tag).
Zu deinen Fragen.
Der Fak ist erstmal ein "Handkanten-Schlag" (um mal so einen Terminus zu verwenden). Ja, in der 1. Form geht der zur Seite.
In der Schwingerabwehr (angenommen Angreifer schlägt mit rechts) machtst du mit links einen hohen Fak gegen seinen Angriffsarm, mit rechts einen Punch.
Da der Ellbogen bei dem Fak tief gehalten wird, ist er strukturell eigentlich ein Fok. Hand mach Fak, Armstruktur ist ein Fok. Mach einfach einen Fok-Sao und stell die Hand auf. Das etwas höher gehalten, dann hast du es.
Schrittarbeit: Du gehst bei der Distanzverkürzung etwas mit dem Schlag des Angreifers, wendest dabei etwas in in hinein. Stehst am Ende wieder "nose to nose". Einen harten Schwinger kannst du sonst u.U. mit dem Fak eh nicht absichern wenn einfach nur "blockst".

Hope this helps

P.S.: Versuch dich so früh wie möglich vom "Technik-Denken" zu lösen. In Reinkultur gibt es das Zeug später eh nicht mehr.
aaaaaaaachso!
sehr gut jetzt versteh ichs. danke

es war mir nicht klar dass man bei der schwingerabwehr beim fak den ellbogen tief hält. so machts sinn.
na kenn bis jetzt eigentlich nur den tan und fok als schwingerabwehr. die sind dann aber passiv, eben als schutz...

wird alternativ also tatsächlich mit fak sao aktiv gegen den schwingerarm GESCHLAGEN???