"nais Pennè"
Zutaten:
- pro Person ein Rumpsteak à 180 - 220 g
- pro Person 130 g Penne-Nudeln
- pro Person etwa 20 entkernte Oliven
- Tomatenmark in ausreichender Menge ( pro Person eine halbe Tube vieleicht )
- Tomatenketchup ( ich empfehle den von ja!, den der schmeckt auch wirklich nach Tomaten )
- pro Person 200 g geschälte Tomaten ( + entkernt je nach Geschmack, mich stört es nicht )
- ein wenig Zwiebel
- Olivenöl
- Parmesan
- Salz, Pfeffer, Basilikum
Zubereitungszeit: je nach Kochfertigkeiten maximal 30 Minuten
Zubereitung:
Nudeln:
- Wasser zum kochen bringen, salzen und Penne hineingeben
-> je nach Geschmack dann so ~ 10 Minuten kochen
- Wasser abgießen, Nudeln danach zurück in den Topf geben
- Nudeln mit ein wenig Ketchup und Tomatenmark, Salz und Pfeffer abschmecken
Sauce:
- Oliven kleinschneiden, Zwiebeln hacken
- Zwiebeln in reichlich Olivenöl andünsten, Oliven sehr kurz dazu geben
- Tomaten hinzugeben; aufkochen lassen
- mit Ketchup, Tomatenmark, Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken
- ggfl. noch ein bisschen Olivenöl hinzugeben
Steaks:
- reichlich Olivenöl in eine Pfanne geben, heißwerden lassen und Steaks scharf anbraten ( dadurch verlieren sie weniger Saft )
- Steaks unter öfterem Wenden je nach Geschmack blutig bis vollkommen durch braten
- kurz bevor man sie aus der Pfanne nimmt dezent mit Salz und Pfeffer würzen ( Vorsicht!: brät man beides zu lange mit wird das Steak durch den Pfeffer bitter; außerdem nicht zu stark würzen da gute Rumpsteaks schon einen herrlichen Eigengeschmack haben )
Anrichtung:
Steaks und Nudeln auf den Tellern plazieren; Sauce über den Steaks verteilen, dann kräftig Parmesan über die "Tomatennudeln" verteilen.
Getränkeempfehlung:
- eiskaltes Wasser mit einem Schuss Zitronensaft oder für die nicht Kampfsportler
- einen leichten Rotwein
Anmerkungen:
zu den Nudeln:
- natürlich gehen auch andere Nudelsorten, jedoch halte ich Penne in diesem Fall für die günstigsten, da sie formmäßig ganz einfach sehr gut passen
zur Sauce:
- auch empfehlenswert:
zusätzlich noch Kapern und ein wenig sehr klein geschnittene Peperoni mit hinein
allgemein:
schmeckt mir persönlich sehr gut dazu:
kleingeschnittenen Knoblauch und kleingeschnittene Zwiebeln im Verhältnis 1 tl : 4 el mixen und mit essig, salz, pfeffer und zucker abschmecken. 5 - 8 minuten stehen passen und übers Fleisch verteilen
Guten Appetid! |