Zitat:
|
Bruce Lee trägt seine 'neuen' Ideen in die welt Hinaus und wird grundsätzlich von den Traditionelleren KK's wegen den unortodoxen, untraditionellen sichtweisen und Methoden kritisiert. Irgendwann etabliert sich Bruce mit JKD, nach seinem Tod gibt es auf einmal Concepts. Auf einmal findet sich JKD auf der seite der Traditionalisten wieder
|
Nun gut, the show must go on, und dass am besten upgraded.
Spass beiseite, auch auf die Gefahr hin gelyncht zu werden, gebe ich folgendes zum Besten.
Um
JKD in seiner ursprünglichen Form zu erhalten, geschweige den zu etablieren, wäre/ist das Engagement der zwei, drei Leute keineswegs ausreichend.
Ohne die Conceptologen wäre
JKD vermutlich verschwunden. Selbst heute kommen die Conceptskritiker nicht aus dem Hintern.
Selbst wenn es für einige nach Haarspalterei klingt.
Klarzustellen ist, dass man zwischen Bruce Lee´s Unterrichtsstoff von der Seattle-Privatgruppe, dem des Seattle
JFGF-Instituts, dem der Oakland- und LA Chinatown-Schulen und dem LA Backyard-
JKD unterscheiden muss, welches Bruce beispielsweise im Einzelunterricht gelehrt hat. Da die Methode von Bruce Lee bis zuletzt so sehr verfeinert wurde, dass jeder die Unterschiede schon bei Seminaren erkennen und erfahren kann.
Bei allem Respekt, hat sich keiner die Frage gestellt warum die Concept Lehrer in den "Unterdisziplinen", also eigentlich in anderen Methoden als
JKD trainineren müssen, um sich wiederum im
JKD weiterzuentwickeln.
Im Conceptslager kommt es nicht selten vor dass ergänzend Boxen,
WC,
MT usw. traininert wird um es quasi Bruce`s Entwicklung des Systems gleichzutun, ein neues
JKD zu entwickeln, das "personal" concept.
Aber wenn
JKD trainiert würde, bräuchte es kein doppelgemoppel.
Das
JKD baut die Fähigkeiten des einzelnen mit einem eigenständigen Box- und Trappingsystem auf. Darauf bezieht sich auch Tommy Carruthers, wenn er von dutzenden Box-Sparringseinheiten berichtet und zufügt, es sei eben doch kein Boxen.
Solange die menschliche Anatomie unverändert bleibt, verstehe ich die ständige Weiterentwicklung von
JKD doch nicht als ewige Methode der Substitution. Sondern als die Verbesserung der Attribute, der Ökonomie, des Timings, der Kraft, der Geschwindigkeit usw. Ich schärfe meine Sinne und meine Waffen.
Noch eins. Man sollte bei aller Loyalität zu eigenen
JKD Linie(n) und deren Graduierungen nicht vergessen, dass eventuell ein Herb Jackson, ein Mito Uyehara (4 Teiler Bruce Lee Fighting Method) und Ted Wong möglicherweise mehr von dem bisschen
JKD Know-How dass es eigentlich gibt vergessen haben, als andere glauben zu wissen.
Fazit: Bei Grappling und Waffen ist die Bezeichnung Concepts annehmbar.