Zitat:
|
Zitat von diva Ich glaube auch nicht, dass immer nur die selben Kombis mit einem Wurf oder Hebel etc. verlangt werden. Die Prüfer sehen gerne was ganz neues, hauptsache es funktioniert und die abverlangte Technik ist dabei.
Und da ist das neue Prüfungsprogramm sehr viel freier geworden. Ich habe drei Landesprüfungen nach alten "Recht" gemacht, das heißt alle tausende Techniken ab Gelbgurt in drei verschiedenen Angriffssituationen mit mind. 2 verschiedenen Ausführungsvarianten und das rechts als auch links... was ein Mü ll. Da musste man Techniken lernen und auch können, die man nie wieder macht.
Aber ich habe auch gehört, dass die Prüfungsanvorderungen von Bundesland zu Bundesland äußerst unterschiedlich sind. Bei der einem Bundesland mag es vielleicht für einen durchschnittliche Begabten reichen, dass man für eine Braungurtprüfung zweimal trainiert, bei anderen Landesverbänden hängen die Trauben verdammt hoch... |
hi du hast mich da nicht ganz verstanden. ich bereite mich wenn dann erst auf eine prüfung vor wenn ich die geforderten techniken beherrsche. wie schnell ich das kann hängt ganz von mir ab. es kann sein dass die vorbereitungszeit dafür nicht ausreicht, was ich aber mal bezweifeln mag. es werden nicht so viele komplett neue sachen gefordert. meistens werden mehrere Varianten einer schon gezeigten technik verlangt.
wenn ich die technik schon vorher geübt habe bis ich sie "kann", dann mache ich das eigentlich nur im lockeren sparring. das heisst ich habe nicht eine kombination sondern es ergibt sich bei jeder einzelnen technikausführung eine andere kombination. die verschiedenen möglichkeiten der technikausführung, die techniken in kombination habe ich hier schon zig mal trainiert.
und jetzt ist es für mich kein problem mehr mir die kombination rauszusuchen und an der prüfung zu zeigen die vielleicht a) am realistischten b) was fü
rs auge... sind. und wenn ich die das ganze schon weiss ich nicht wie oft gemacht habe, dann ist es nicht mehr so zeitaufwendig eine bestimmte kombination einzustudieren. wenn ich hier dann erst mal die technik lernen muss, dann wird es zeitaufwendig und auch öde. wem macht es spass die selbe starre prüfungskombo tausend mal zu wiederholen.
meiner meinung nach ist es sogar "falsch" techniken in starrer kombination zu trainieren. ich muss es ins gefühl kriegen wann der richtige zeitpunkt ist um diese technik zu setzten. dieses gefühl erhalte ich nicht wenn ich die technik in einer starren kombination trainiere.
grüße
the_chris