Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01-03-2005, 18:28
Benutzerbild von Mono
Mono Mono ist offline
Global Moderator
Kampfkunst: Arnis/Eskrima/Kali, JunFan/JeetKuneDo, Jûjûtsu

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

@Frank&Grandizer:
DANKE für eure Diskussion(en)!
Hab mich selten so vor dem Rechner amüsiert und auf eine Fortsetzung gehofft...

Kurz mal meine 2ct:

Zitat:
Zitat von Grandizer
"Original JKD" zu sagen ist zu sagen, "Bruce hat einen Stil erfunden, und diesen Stil üben wir".
Warum???
OJKD bedeutet das zu trainieren, was B.Lee zu Lebzeiten unterrichtet hat - und das bedeutet nicht "nur" Techniken sondern ebenso Konzepte, Prinzipien und Philosophien - diese Lehren (Technik UND Theorie) Bilden für jeden die Basis seiner persönlichen Entwicklung.

Zitat:
Zitat von Grandizer
Wo ist die Freiheit und die Kreativität wenn ich mich haargenau an dem halte, was Bruce tatsächlich gelehrt hat?
Nach dieser Aussage dürfte ich mich als Kampfsportler/Künster also gerade NICHT entwickeln und frei entfalten - denn wenn ich das tue würde ich mich ja genau an das halten was er gelehrt hat...und das darf ich ja nicht

Vieleicht solltest du einfach mal aufhören dich in Büchern und Artikeln zu verrenen und deine eigenen Interpretationen von JKD als die allumfassende Wahrheit anzusehen (und vor allem zu verbreiten) und dir von erfahrenen Leuten in der Szene ZEIGEN lassen was JKD ist und was es bedeutet.
Vieleicht siehst du dann irgendwann das OJKD nicht nur eine "Kopie" der Techniken und JKDC mehr als nur die Philosophie "tu was du willst" ist...

Gruss