Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-03-2005, 22:15
Benutzerbild von Grandizer
Grandizer Grandizer ist offline
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Karaté (Shôtôkan)

Registrierungsdatum: 14.11.2004
Standard

Das wird sich jetzt nicht toll anhören, aber in einem Punkt bin ich mit Inosanto nicht einverstanden "you cannot have JKD without Jun Fan Gung Fu".
Warum muss ich unbedingt das lernen was Bruce gelehrt hat um das JKD-Prinzip anwenden zu können?!
In meiner Ansicht ist JKD einfach nur ein Weg. Es ist einfach nur eine Philosophie, die besagt, ich als Mensch brauch mich nicht an einem bestimmten Stil gebunden zu fühlen, sondern alles trainieren was mir Spaß macht und mir liegt, und meine eigene Synthese daraus machen (ohne einen neuen Stil kreieren zu müssen).
Was ich jetzt bei euch sogenannte "JKD'ler" gesehen habe, liegt mir ehrlich gesagt nicht. Mit Grappling hab ich nix am Hut und ihr geht irgendwie viel zu schnell zum Boden. Außer Karaté hab ich zB gefallen an Taekwondo-Tritte oder WingTsun-Handtechniken.
Außerdem hab ich noch keinen sogenannten "JKD'ler" gesehen, der das Charisma von Bruce hat. Die meisten sind eher muskelgepackte "Monster" mit hässlichen Tatoos, die mehr an brutale Kickboxer erinnern, als an weise Kampfkünstler (bei allem Respekt für das technische Know-How, ich halte wenig von Menschen die sich tätowieren lassen oder Ohrringe tragen).