Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-03-2005, 23:28
martin.schloeter martin.schloeter ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

@Melephin
Hallo Melephin,
Bezüglich deines letzten Beitrags http://www.kampfkunst-board.info/for...9&postcount=62
kann ich dir teilweise recht geben, teilweise nicht, teilweise sind das Allgemeinplätze die du da bringst und irgendwie sortierst du mich auch in die falsch Schublade (ja ich mache Wing Chun, aber nein, nicht ausschließlich).

Ich verstehe nur nicht was das alles mit deiner ursprünglichen Aussage zu tun hat, dass der IRAS einzig und alleine ein Grundschulstand zur Strukturformung sei und keinerlei praktische Anwendung habe?
Ohne so groß nachzudenken fallen mir ad hoc 4 Praxisanwendungen ein:
  • Richtungsneutraler Übergangsstand
  • Zwischenstand um den Gegner in eine für ihn ungünstigere Distanz zu zwingen
  • Kontrollstand nach Takedown (man erinnere sich vielleicht an die ältere Bezeichnung "Ziegenfängerstand")
  • Gesicherter Stand bei einem der Guard-Escapes. Das war übrigens so eine Situation wo ein Grappler meinte "Endlich mal was, zu das euer IRAS wirklich taugt."
Aber wenn du dich auf den Advanced Stance als allein seligmachendes festlegen willst, dann mach halt. Nur halt dass deine Argumentation nicht schlüssig ist, zu sehr WT-Grundschulweisheit versucht irgendwie zu verpacken.
Ist aber dein Bier. Hab da meine Welt lieber etwas "bunter". Eben weil die Erde keine Scheibe ist und man in beiden Richtungen nach Indien kommt, wenn man nicht den Fehler macht sich von Amerika aufhalten zu lassen.
Ciao