Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-03-2005, 08:35
stefan jöhnk stefan jöhnk ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Missing-Link

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

@ ps3ud0nym

Du hast Recht. Von der Verbandsstruktur, sprich 12 Schülergrade... haben wir den selben Aufbau. Was die "Systeme" unterscheidet ist aber nicht nur die Art der Variationen. Auch die Grundtechniken hat Sifu Salih angepasst. Somit ist es so, dass der Wechselnde ja nicht komplett wieder von ganz vorn anfängt. Aber er muss sehen und lernen, welche Veränderungen es bei uns gibt und diese eben trainieren. Ist per Text nicht wirklich einfach zu erklären...

Am deutlichsten wird mir dieses momentan aber beim Unterricht selbst. Zwei Leute trainieren bei mir, die aus dem GBV zu uns gewechselt sind. Und somit sehe ich schon Unterschiede in der Schrittarbeit, bei den Fauststößen, Ellbogenhaltung... Wie gesagt, ist aber schwierig zu erklären. Wenn ich jemand vor mir habe, ist das einfacher.

Hoffe trotzdem deine Frage ein wenig beantwortet zu haben!

Grüße
Stefan

PS: Drehe das ganze doch mal um. Die WTEO erkennt zumindest Graduierungen an... Es gibt Verbände, wo Du schon bei der Kündigung deiner Mitgliedschaft diese verlierst... Und die eben überhaupt nichts anerkennen. Selbst wenn Du schon zehn Jahre WT trainieren würdest, müsstest Du dort von ganz vorne anfangen.