Thema: Fallschule
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-10-2001, 15:33
Benutzerbild von Klaus
Klaus Klaus ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 31.08.2001
Standard

Vielleicht hast Du Dir auch was zurecht gelegt wie Du fallen willst, wo Dein eigener Instinkt Dir den Gehorsam verweigert weil's Blödsinn ist und Dich selbst gefährdet. Ich habe drei Zähne eingebüsst weil ich mit dem Gesicht nach vorne auf's Eis geknallt bin, statt den Eishockeyschläger halt loszulassen und die Hände vor den Kopf zu nehmen. Ich würde immer versuchen, nicht frontal nach vorne zu fallen, sondern mich in der Luft zu drehen und seitlich aufzukommen, möglichst grossflächig (Schulter, Seite, Beine). Und dann auch nicht, wie Frank schon sagte, mit Armen oder Händen abzufangen, sondern die eng an den Körper zu nehmen und den Sturz mit dem Körper auffangen. Handballer springen meistens bei solchen Frontalstürzen nach vorne und rutschen mit voll ausgestreckten Armen und Beinen über's Parkett. Man darf sich auch nicht "in sein Schicksal" ergeben, sondern sollte das quasi als Bodycheck sehen, also man muß aktiv bleiben. Als Boxer ist man gewohnt, den Kopf beim Aufprall nicht locker zu lassen, weil er sonst durch die Gegend fliegt, die Muskeln spannen sich instinktiv von alleine an. Genauso muß das auch beim Fall passieren, weil sonst der Kopf auf den Boden aufschlägt. "Locker" lassen bezieht sich also sicher nicht auf die Halsmuskeln, man sollte es eher als lockere Kraftanspannung bezeichnen. Je nachdem wie's läuft muß man vielleicht auch den Kopf zur Seite nehmen, lieber seitlich eine Platzwunde als keine Zähne mehr. Instinktiv !!! fallen.