Nei Gong (oder Nei Gung) Hallo Phiipp,
schön mal wieder was von Dir zu hören.
Nach meinem Wissen werden mit Nei Gong alle Übungen beschrieben, die tiefere Körper und Energieschichten trainieren.
Wie z.B. die Sondergefäße (v.a. Zentralkanal, Seitenkanäle u.s.w.) der Meridiane, auch die inneren Organe, Drüsen verschieden Körpergewebe, etc....
Alle Übungen, die heute als Qi Gong gezeichnet werden, hießen früher (vor etwa 50 Jahren) eher Nei Gong oder hatten andere Namen.
Mein Lehrer B.K. Frantzis bezeichnet als Qi Gong alle Übungen, die eher das äußere Meridian- und Körperenergie-System trainieren, mit Nei Gong das innere.
Wobei typisch für Qi Gong Training ist: Zuerst eine Übung für die Atmung, dann für die Nieren, dann für die Knochen, etc.
Wirkung = a plus b plus c .
Typisch für Nei Gong Training ist, das man so viele der 16 Prinzipien (siehe unten) wie möglich auf einmal trainiert.
Wirkung = a mal b mal c .
Die Wirkung potenziert sich also.
Zu den 16 Nei Gong Grundprinzipien nach B.K. Frantzis gehören:
1. Verschiedene Atemmethoden
2. Das Spüren, Bewegen und Umwandeln innerer Energien
3. Präzise Körperausrichtungen um den Energiefluss im Körper zu fördern
4. Physische, emotionale und spirituelle Blockaden zu lösen
5. Energie durch die Haupt- und Nebenmeridiane inkl. der Energietore zu bewegen
6. Das Dehnen des Körpers nach innen und aussen entlang der Yin und Yang Meridiane
7. Öffnen und schliessen sämtlichen Körpergewebes wie der Gelenke, Muskeln, Bindegewebe, innere Organe, Drüsen, Blutgefässe, Wirbelsäule und Gehirn
8. Die Auraenergie zu beeinflussen
9. Energiespiralen und Kreise innerhalb des Körpers hervorzurufen, um den Spiralenergiefluss des Körpers zu kontrollieren und willentlich Energie in jeden Teil des Körpers, besonders Drüsen, Gehirn und innere Organe, bewegen zu können
10. Mit jedem Teil des Körpers Energie sowohl aufnehmen als auch abgeben zu können
11. Sämtliche Energien der Wirbelsäule zu kontrollieren
12. Den linken und rechten Energiekanal des Körpers zu kontrollieren
13. Den Zentralkanal des Körpers zu kontrollieren
14. Alle Fähigkeiten und Verwendungen des unteren Dantien zu erlernen
15. Alle Fähigkeiten und Verwendungen des mittleren und oberen Dantiens zu erlernen
16. Alle physischen Körperteile zu einer einheitlichen Energie zu verbinden
(Ganz schön viel Stoff, gell)
Es gibt Nei Gong Übungen im Stehen, Sitzen, Liegen und mit Partnerin/Partner ;-))
Gutes Tai Chi ist immer auch Nei Gong.
Ich hoffe, etwas zum Nei Gong Verständnis aus meiner Sicht beigetragen zu haben
Grüsse an alle
Ralph |