Thema: yi Quan Dao
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18-03-2005, 10:36
Benutzerbild von va+an
va+an va+an ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Yi Quan Dao, Chen TaiJi

Registrierungsdatum: 29.03.2004
Standard

Hallo 4rensiker,
Yoga?
Das wäre mir neu!

Richtig ist, Shifu Gerstner hat in den frühen 80zigern bei Lu Wenjin Wing Chun gelernt. Während dieser Zeit kam er in Kontakt mit chin. Ärzten/Körpertherapeuten die ihn verbessert haben.
In welcher Art und Weise kann ich nicht sagen...

Nachdem Shifu Gerstner wieder in Deutschland war, hat er die Kunst weiterentwickelt und diese Shifu Uwe Kunz weitergegeben. Shifu Uwe Kunz gründete den YQD Verband, und gibt diese KK unverändert weiter.

Yi Quan Dao = Wing Chun ?
Man kann YQD als ein Derivat von yongchunchuan sehen, aber der Name erklärt irgendwo aber dennoch die Distanz zu yongchun.
Was ist anders? Hmmm... schwierig zu erzählen, da alle Derivate die selben Texte runter laiern...
Aber im YQD sind die Konzepte der Lockerheit/Weichheit/Flexibilität konsequent durchgesetzt.
Dazu dienen sog. Yi Fa Übungen (gehören ebenfalls zur Familie der Qi-Gong) um Muskeln zu lockern, Verspannungen zu lösen und eben dadurch positiv zu beeinflussen.
Aber mit Yoga hat das nun wirklich nichts zu tun.

Hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.

Eine KK zu entwickeln bedarf es keiner asiatischen Herkunft (ohne abzuwertend sein wollen!) 'Sondern Menschenverstand!

Gruß
Vatan

p.s. im übrigen kritisiere ich nicht das Forum, sondern einige Mitglieder lieber Admin!

Geändert von va+an (18-03-2005 um 10:48 Uhr).