Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-03-2005, 22:59
martin.schloeter martin.schloeter ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: WingTzun

Registrierungsdatum: 04.03.2002
Standard

Zitat:
Zitat von LongIP
Mal ne Detail-Frage, weil es mich sachlich einfach interessiert:

1. Wie verteidigt ihr euch gegen stehende Angreifer ? Aus der liegenden Position heraus Tritte gegen die Knie ?
2. Wie benutzt ihr Knie am Boden ??????? Also ich sag immer: Richtiger Bodenkampf ist wie S** - nämlich ENG Wie setzt ihr da Knie ein . Sorry - kann mir halt einfach nicht vorstellen.........
3. Wenn ihr Verteidigungen ohne Schlagen/Treten macht bzw. gegen Hebel - sind das dann Techniken aus dem Judo/Sambo/Ringen/Grappling ?

Eines muß ich zu meiner eigenen Schande auch zugeben: Wir schlagen beim Bodenkampftraining äußerst selten - sicherlich auch nicht das "Wahre". Der Gedankenansatz, dass auf der Strasse bei realer SV auch auf dem Boden noch gehauen wird, der stimmt ohne Frage. Das habe ich nämlich selber live gesehen.

Andererseits bin ich aber auch der Auffassung, das Schlagen gerade am Boden in vielen (NICHT ALLEN) Situationen durch gezieltes "Dichtmachen" eben stark unterbunden, wirkungsreduziert bzw. bis hin zu ganz unmöglich gemacht werden kann (ich sag nur: ne richtig kuschelige Montada ).

Gruß LongIP
Wärst dahin Free-Fight-Lehrgang im Raum Kassel / Göttingen / Eisennach / Bad Hersfeld gekommen, hättest du alle diese Fragen beantwortet bekommen.
Ciao