Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2005, 07:24
stefan jöhnk stefan jöhnk ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Missing-Link

Registrierungsdatum: 18.08.2004
Standard

@ LongIP

Zitat:
1. Wie verteidigt ihr euch gegen stehende Angreifer ? Aus der liegenden Position heraus Tritte gegen die Knie ?
Kommt darauf an, wo der Angreifer steht. Wenn er vor einem (also direkt vor den Füßen) steht, dann benutzen wir auch Tritte. Danach ist es eine Frage, was mein Gegner macht… Wenn er näher kommt, gibt es dann nämlich die Möglichkeit durch Hebelwirkung der Beine den Gegner herunter zu führen… Ist schwierig zu erklären. In der Praxis ist das einfacher dazustellen…

Zitat:
2. Wie benutzt ihr Knie am Boden ??????? Also ich sag immer: Richtiger Bodenkampf ist wie S** - nämlich ENG Wie setzt ihr da Knie ein. Sorry - kann mir halt einfach nicht vorstellen.........
Ok, versuche das Mal anhand eines Schwitzkastens zu erklären… Wenn mein Gegner den Kopf noch nicht ganz tief hat, habe ich die Möglichkeit, die Hand die nicht zum Gegner liegt zu seinen Augen zu führen. Wenn ich in diesen drin bin, dann habe ich teilweise die Möglichkeit den Kopf ruckartig nach hinten zu drücken. Wenn ich nun meine Hüfte leicht drehe, kann ich ohne Schwierigkeiten den Kopf mit den Knien angreifen…

Zitat:
3. Wenn ihr Verteidigungen ohne Schlagen/Treten macht bzw. gegen Hebel - sind das dann Techniken aus dem Judo/Sambo/Ringen/Grappling ?
Die Angriffe im Bereich des Hebelbereiches sind nicht aus dem WT-Bereich. Denn was würde es nützen, wenn wir nur gegen unsere eigenen Angriffe eine Verteidigung hätten???

Zitat:
Andererseits bin ich aber auch der Auffassung, das Schlagen gerade am Boden in vielen (NICHT ALLEN) Situationen durch gezieltes "Dichtmachen" eben stark unterbunden, wirkungsreduziert bzw. bis hin zu ganz unmöglich gemacht werden kann (ich sag nur: ne richtig kuschelige Montada).
Klar, gibt es auch die Möglichkeit Schläge zu unterbinden. Ist eben natürlich die Frage, wie schnell man das immer schafft… Aber generell gilt doch sowieso der Grundsatz: Gegen jeden Angriff gibt es einen Konter und gegen jeden Konter gibt es einen Gegenkonter! (Ist klar, dass man mit dem Kontern nicht erst anfangen sollte, wenn die Angriffstechnik bis zum Ende durchgeführt wurde…)

Grüße
Stefan