Thema: yi Quan Dao
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-03-2005, 11:09
Melephin Melephin ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 13.12.2004
Standard

Haben Menschen Kampfkünste weiter entwickelt? Aliens? Es ist nicht eben einfach in diesem Forum seriös und sachlich zu diskutieren, das durfte ich in anderen Threads auch schon feststellen.

Kampfkünste wurden über längere Zeit entwickelt, nicht von heute auf morgen und noch seltener von einer Person alleine, selbst wenn Legenden genau davon handeln.

Selbstverständlich passt sich, ganz im speziellen Wing Chun, das System dem jeweiligen Charakter und den körperlichen Voraussetzungen an und jeder verwendet im Kampf das, was ihm am besten liegt. Das ist die Stärke des Wing Chun. Unveränderlich sind aber Grundschule (Aufbau des Körpers - der und dessen Funktionsweise blieben meines Wissens die letzten paar hundert Jahre ziemlich unverändert), Unterrichtsmethodik und die Prinzipien des Wing Chun. "Wer dem Wing Chun etwas hinzufügt, etwas weglässt oder verändert, der verwässert es!" Meister Lok Yiu. Dass ihr Namen wie Leung Ting oder William Cheung in diesem Zusammenhang erwähnt, ist sehr interessant.

Wie gesagt, ich kenne besagten Sifu und sein System nicht und vielleicht ist sein Verständnis tatsächlich bemerkenswert. Diese Möglichkeit habe ich in meiner Aussage eingeräumt. In diesem Fall hat er meinen ganzen Respekt. Dass ich es aber eher bezweifle, ist mein gutes Recht und ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.

Geändert von Melephin (20-03-2005 um 11:23 Uhr).