Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-03-2005, 14:36
Mandrake Mandrake ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Capoeira, Thai Boxen

Registrierungsdatum: 19.04.2004
Standard

Zitat:
Zitat von littleBird
Aaalso...vielen Dank erst mal an alle die mir hier geantwortet haben.

Lustig was ihr mir vorgeschlagen habt. Ich habe ja eher an sowas wie Qui Gong, Taichi, Win Chun gedacht

Nrwboy hat ja die Wiedersprüche in meinen Wünschen deutlich aufgezeigt, und ich möchte da rasch etwas dazu sagen. Mir ist bewusst das dich Akrobatik und SV schneiden. Ebenso Knieprobleme und Akrobatik. Die Sache ist die, dass das ganze Freestyleding für mich über 12 jahre zu einer eigenen Lebensphilosophie geworden ist, und ich leide darunter dies nicht mehr ausüben zu können. Ich sollte zwar nicht mehr akrobatisches zeug machen, aber würde im reduzierten Rahmen halt doch noch gerne
Nur die Flips über 12 Stufen Treppen und solche Sachen, das ist jetzt verboten für mich.
Die KK die ich suche muss aber nicht wie Capoeira sein, es könnte auch in Richtung Taichi, oder sowas gehen. Hauptsache es behinhaltet schöne, fliessende Bewegungen.
*ing *ung ist meiner meinung nach nicht gerade für seine schönen bewegungen bekannt. Tai Chi schon wieder eher.

Im Capoeira gibt es relative viele Akrobatiken am Boden ohne das du springen musst, was dann nicht so schlecht für deine Knie wär. Allerdings gibt es einige bewegung die sehr tief gehen, je nach knie verletzung ist das auch nicht so toll... kuck mal unter www.capoeira-uniao.ch.

Zitat:
Ihr habt zwar alle den Kampfaspekt klar aufgegriffen doch geht es mir ja eher um eine geistige Entwicklung. Wie sieht es denn damit aus? Ich bezweifle nämlich dass im Capoeira meditiert wird, oder der Geist ans sich ein Thema ist.
Kommt darauf an was du unter 'geistige entwicklung' verstehst. Capoeira geht wohl etwas anders an die ganze sache an. Die ganze energie, beherschtheit soll eher aus der Lebensfreude entstehen und nicht dur völlige geistige ruhe...

Ein zitat lautet "Wenn du töten musst, töte mit einem lächeln" - Das heisst nun nicht das du mit freuden Töten sollst, sondern das du du dich nicht von wut usw leiten lassen sollst usw...

Du siehst, es gibt schon eine art geistige Schuhlung... jedoch eher auf einer suptilen basis. Wenn du wirklich Meditieren usw. Willst würd ich dir Tai Chi empfehlen, da es dort meist einfacher ist eine Schule zu finden die auf die Gesundheits und Meditations aspekte getrimmt ist als auf kampf.

Auch viele Kung Fu Stiele beinhalten Chi Gung sachen und haben schöne bewegungen mit und ohne waffen, die zum auch z.T. Akrobatisch sind. Ich glaube die generelle richtung heist dann Wu Shu oder...