Hmmm irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir diese Thematik hier alle paar Monate aufs Neue durchkauen...
Meine generelle Meinung zu Kata (nur ein paar Gedanken absolut ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Kata ist selbstverständlich nicht mit Kampf gleichzusetzen, ist aber -richtig betrieben- eine Vorbereitungsübung dazu. Niemand denkt sich etwas dabei, wenn ein Boxer Schattenboxen betreibt um seine Kombinationen zu verinnerlichen und zu automatisieren und genauso sehe ich Kata auch (nur halt mit einem weit größeren technischen Spektrum als im Boxen).
Kata ist für mich also eine Art von 'Hausübung', bei der man Karate üben kann wenn man einmal keinen Partner zur Verfügung hat. Voraussetzung dafür ist allerdings das Verständnis der enthaltenen Techniken. Ohne dieses bleibt Kata eine rein motorische Übung oder ein Tanz.
Selbstverständlich müssen die Gegner im Ernstfall nicht in der selben Reihenfolge und aus den selben Richtungen angreifen wie in der Kata. Das wäre ja wirklich Schwachsinn pur. Man sieht dies zwar immer wieder auf Vorführungen, ich würde das aber nur als Show bezeichnen (und hoffentlich sehen diese Akteure das genauso). Ebenso wie sich durch das Wettkampfdenken manche Bewegungen in den Kata in Richtung Show und Theatralik entwickelt haben.
Das Dilemma der Kata besteht weiters darin, dass sich das Kumite im Karate durch den Wettkampf und die damit verbundenen Reglementierungen in eine Richtung bewegt hat, die mit dem in den Kata enthaltenen Bewegungen nicht mehr wirklich vereinbar ist. Um Kata verstehen zu können, muss man ein größeres technisches Repertoire besitzen als dies ein Kumitewettkämpfer besitzt. Wenn man allerdings 'komplette' Systeme betreibt die nicht durch Regeln beschränkt sind, wird man überrascht sein, wie viele der dort enthaltenen Techniken man in den Kata wiederfinden kann.
Etwas das wie ein Fauststoß aussieht, kann in der praktischen Anwendung etwas ganz anderes sein und braucht daher unter Umständen nicht den Gesetzmäßigkeiten eines normalen Fauststoßes folgen.
__________________ Gruß
Weudl |