Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-03-2005, 13:38
Benutzerbild von nrwboy
nrwboy nrwboy ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Board-Fu

Registrierungsdatum: 22.02.2005
Standard

Zitat:
Zitat von weudl
Niemand denkt sich etwas dabei, wenn ein Boxer Schattenboxen betreibt um seine Kombinationen zu verinnerlichen und zu automatisieren und genauso sehe ich Kata auch (nur halt mit einem weit größeren technischen Spektrum als im Boxen).
beim schattenboxen, boxt man aber auch so, wie man in einem kampf boxen würde. die kata ist ja für den ernstfall totaler schwachsinn, deshalb denke ich entstehen auch die ganzen diskussionen, weil sich viele leute denken, ich auch, was der ganze quatsch mit der kata bringen soll. ich würd so ne kata höchstens zum aufwärmen machen.

Zitat:
Zitat von weudl
Kata ist für mich also eine Art von 'Hausübung', bei der man Karate üben kann wenn man einmal keinen Partner zur Verfügung hat. Voraussetzung dafür ist allerdings das Verständnis der enthaltenen Techniken. Ohne dieses bleibt Kata eine rein motorische Übung oder ein Tanz.
ich finde auch, dass die kata eine rein motorische übung oder tanz ist. wen ein partner da wäre, dann würde man bestimmt nicht so bescheuerte angriffe machen, die teilweise in der kata enthalten sind.

Zitat:
Zitat von weudl
Selbstverständlich müssen die Gegner im Ernstfall nicht in der selben Reihenfolge und aus den selben Richtungen angreifen wie in der Kata. Das wäre ja wirklich Schwachsinn pur. Man sieht dies zwar immer wieder auf Vorführungen, ich würde das aber nur als Show bezeichnen (und hoffentlich sehen diese Akteure das genauso). Ebenso wie sich durch das Wettkampfdenken manche Bewegungen in den Kata in Richtung Show und Theatralik entwickelt haben.
da stimme ich dir wirklich zu, die vorführungen sind wirklich nur show und quatsch, kein mensch kämpft so wie die es dort zeigen.

vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist. meiner meinung nach ist die kata wirklich nur dafür da, um sich aufzuwärmen, für die motorik, für gleichgewicht und so weiter. aber damit sich auf einen kampf vorbereiten, das ist ja lachhaft. ich finde auch, dass die kata viel dazu beiträgt, dass die leute eher ein lächeln auf dem gesicht haben, wenn sie das wort karate hören.