Zitat:
|
Zitat von nrwboy beim schattenboxen, boxt man aber auch so, wie man in einem kampf boxen würde. die kata ist ja für den ernstfall totaler schwachsinn, deshalb denke ich entstehen auch die ganzen diskussionen, weil sich viele leute denken, ich auch, was der ganze quatsch mit der kata bringen soll. ich würd so ne kata höchstens zum aufwärmen machen.
ich finde auch, dass die kata eine rein motorische übung oder tanz ist. wen ein partner da wäre, dann würde man bestimmt nicht so bescheuerte angriffe machen, die teilweise in der kata enthalten sind.
da stimme ich dir wirklich zu, die vorführungen sind wirklich nur show und quatsch, kein mensch kämpft so wie die es dort zeigen.
vielleicht werden jetzt wieder leute ankommen, die dann meinen, dass ich keine ahnung und so weiter habe. habe ich aber wohl, weil ich mir schon zehntausend mal diese katas im fernsehen angesehen haben, auf so wettkämpfen, wo dann die kata bewertet wird. also braucht mir jetzt niemand zu erzählen, du weisst nicht wie das ist. meiner meinung nach ist die kata wirklich nur dafür da, um sich aufzuwärmen, für die motorik, für gleichgewicht und so weiter. aber damit sich auf einen kampf vorbereiten, das ist ja lachhaft. ich finde auch, dass die kata viel dazu beiträgt, dass die leute eher ein lächeln auf dem gesicht haben, wenn sie das wort karate hören. |
Obwohl ich selber Sachen, die ich nicht kenne, danach beurteile, wie ich sie gesehen oder "empfunden" habe, trotzdem wage ich es nicht, sie als "lachhaft" anzusehen.
Mann, dir fehlt elementarer Respekt gegenüber Sachen dir fremder Art, Sachen, die du nie kapiert hast und wohl nie kapieren wirst. "Bescheuert" sind nicht die Angriffe, die du bei der Ausführung einer Kata im Fernsehen willst gesehen haben, sondern deine pauschalierende Aussage. Außerdem gibt es Menschen, die "so kämpfen", d.h. in meinem Sinne, dass man bestimmte Techniken und ihre Kombinationen beispielsweise in der
SV anwendet.
Du solltest den ganzen Thread (nochmals) durchlesen, um zu verstehen, dass Kata sehr wohl auf einen "Ernstfall" übertragbar ist (s.
Bunkai, Oyo, Henka).
Egal, so oder so will ich dich nicht daran hindern, deine Meinung zu äußern, nur bitte ich dich darum, dich von Äußerungen dieser Art zu enthalten.