Kann es sein, dass unsere ausschließlich an Effizienzdenken orientierte Sichtweise eines nie berücksichtigt: Dass es wohl auch
Spaß machen kann, Katas zu üben? Darf man das sagen? Ich mach´s jetzt einfach mal.
Mir ist es dabei völlig wurscht, ob irgendjemand das
SV-mäßig effektiv findet, oder nicht. Gleichzeitig finde ich es genauso suspekt, wenn im Gegensatz dazu darauf beharrt wird,
nur Katas seien effektiv.
Die rein spekulativen Diskussionen, ob Katas ausreichend effektiv,
SV-orientiert, oder dem Kumite, wie es sich in der bösen modernen Welt des Wettkampfkarate entwickelt hat, eine Tradition entgegensetzen oder sonstwie für etwas nützlich sein könnten, sollten einem einfach langsam egal sein.
Ich bin auch vom Trainingsschwerpunkt her eher kumitelastig, aber es macht mir immer wieder großen Spaß, Katas zu üben. Sie enthalten neben der Aufforderung, mit Spaß komplexe und schöne Bewegungsmuster zu praktizieren, einer super Körperschulung, zudem einen wahren Fundus an Möglichkeiten und genialen Ideen.
Wem das keinen Spaß macht, der soll´s doch einfach bleiben lassen. So einfach ist das.
Wer selbst wahrscheinlich noch nie welche gemacht hat, wie einige, die dazu eine Meinung hier abgeben, sollte sich lieber zurückhalten.