Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10-04-2005, 11:45
diePflaume diePflaume ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: wingchun

Registrierungsdatum: 05.03.2005
Standard Verhältnismässigkeit, oder SV für friedliebende Zeitgenossen und Gutmenschen

Hallo liebe Boardmitglieder

Meine Motive zur Erlernung einer 'KK' waren oder sind: 1) Aggressions- oder Stressabbau, 2) Körperliche Fitness und natürlich, ich leugne es nicht 3) Selbstverteidigung.

Die Punkte 1 + 2 werden (zumindest mal bei uns) hervorragend abgedeckt. Bei 3 haperts. Grund: Ich Naivling glaubte, man erlernt die Fähigkeit sich im 'Ernstfall' selbst verteidigen zu können. Nun, gewissermassen stimmts ja. Aber die Dinge welche uns beigebracht werden sind mir höchstens in einer militärischen Spezialeinheit oder in einer Meuchelmördertruppe nützlich. Wenn ich das Gelernte nur schon halbwegs zur Anwendung bringen kann, siehts schlecht aus für mein Gegenüber.

Mich erinnern die Situationen im Training (und nebenbei auch einige der Diskussionen hier) häufig an meinen Militärdienst (er ruhe sanft): Immer heuchlerisch den imaginären Feind und Eventualfall vor Augen, gegen aussen so tun als würde man sich '...um Gottes Willlen..', nie und nimmer den Ernstfall herbeiwünschen. Insgeheim aber brennt man drauf, das Zeugs auch endlich mal zur Anwendung zu bringen. Oder andersrum: Wer will schon einen Krieg. Aber wenn, dann kommts dicke... *Kopfschüttel*. Da eignet man sich jahrelang Fertigkeiten an, welche nur das Ziel haben andere Menschen aufs Gröbste zu verletzen... Wozu eigentlich? Ja gehts denn noch !!? Das sind doch Dinge für Machos, Machtmenschen oder sonstwie Zurückgebliebene. Gewalt erzeugt Gegengewalt. Das lernt man schon im Sandkasten.

Wenn man sich unbedingt prügeln will, dann kann man sich ja in den einschlägig bekannten und berüchtigten (je nach Sichtweise) Gegenden rumtreiben. Intelligente Menschen meiden diese eher. Die einzigen Situationen, in welche ich gelegentlich geraten könnte (und auch schon war), sind vielleicht Attacken von Betrunkenen. Und dann hat sichs. Muss ich diesem gleich innere Verletzungen, Ellbogenstösse gegen die Schläfe/Hals/Genick, oder sonstwie perfide (und nicht wieder gutzumachende) Dinge zufügen ? Da reicht klein beigeben und verschwinden...

Nennt es von mir aus feige, aber ich will ja einem Konflikt aus dem Wege gehen. Oder ihr etwa nicht ???

Was mich einfach ein wenig stört ist das fehlende Augenmerk auf deeskalierende Massnahmen, oder wenn überhaupt, eine verhältnismässige Beendigung der Störung/Provokation... Darauf wird bei uns eindeutig zuwenig Wert gelegt. Oder will man dies etwa gar nicht ?

Bei der Polizei gibts, wenn ich mich recht entsinne, Vorschriften, wann was in welcher Situation angebracht ist. Wieso gilt das nicht auch für uns ? Hattet ihr schon Diskussionen darüber, wie dies in eurer SV gehandhabt wird ? Ich werde dies bei uns auf alle Fälle mal anregen...

Gruss, die Pflaume